Sharkoon Silent Storm CM SHA460-135 460W Netzteil im Test

Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung

  
(*klick* zum Vergrößern)

Das Netzteil wird von einem 135mm-Lüfter der Firma Yate Loon über eine Temperatursteuerung gekühlt. Laut Datenblatt des Herstellers verursacht der Lüfter einen maximalen Schalldruck von 29.0 dB(A). Laut PDF Datenblatt des Netzteilherstellers Sharkoon verursacht der Lüfter bei 50% Last einen Schalldruck von 14.9 dB(A) und bei 100% Last einen Schalldruck von 23.4 dB(A). Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Auch unter Volllast war der Lüfter praktisch nicht zu hören.

Yate Loon Electronics Lüfter Modellentschlüsselung:

D14BM-12
D=DC
A=AC
Size (cm)Bearing:
B=Ball
S=Sleeve
Speed:
L=Low (1’000rpm)
M=Medium (1’400rpm)
H=High (2’800rpm)
-Voltage (V)




Anm. der Redaktion:

Der Hersteller des Netzteils spricht von einem 135mm Lüfter weil er den inneren Kreisdurchmesser angibt, während der Hersteller des Lüfters das Modell unter 140mm Lüfter führt weil führ ihn das Maß von der Außenkante bis zur Außenkante maßgeblich ist.

Nächste Seite: Spannungsstabilität