Sapphire Pure PSU 950W im Test

Seite 8: Fazit

Kurz zusammen gefasst könnte das Testergebnis lauten: viel Licht und ein wenig Schatten. Gleich in fünf Kategorien (Layout, Anschlüsse, Leistung, Stabilität und Ausstattung) konnte das Netzteil Sapphire Pure 950 Modell SFI950AWT Bestnoten erzielen. Ein besonderer Genuss ist für die Liebhaber beleuchteter Lüfter die Ringförmige Beleuchtung in Verbindung mit den silbernen Lüfterblättern. Der eingebaute 140mm (135mm) Lüfter war leise und auch unter Volllast nicht zu hören. Selbst bei einer Überlast von bis zu 21% (total 1153W) arbeitet der anscheinend von Enermax stammende Lüfter geräuschlos, soweit dies ohne aufwendige Messverfahren nur mit dem Gehör zu beurteilen ist (siehe Abschnitt Lautstärke, Lüfter, Kühlung). Die Verarbeitung war sauber ausgeführt.
Zum reichhaltigem Lieferumfang gehören vier Stück silberne Befestigungsschrauben, zehn Stück schwarze Kabelbinder, zwei kleine Aufkleber, eine schwarze Kabeltasche, ein Handbuch in elf Sprachen mit einem Deutschen Kapitel und ein Netzkabel.
Auch an Details wie DC to DC Technology ein klar strukturiertes Kabelmanagement, Ausziehhilfen an den Molex Steckern, und die Nachlaufsteuerung des Lüfters wurde gedacht.
Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Vermisst hat der Redakteur lediglich die Auslösewerte der eingebauten Schutzschaltungen. Warum das Kraftwerk allerdings 28,6 W im loadless Betrieb schluckt blieb bis zuletzt unklar. Obwohl das Netzteil die 80 Plus Bronze Zertifizierung trägt und die dafür erforderlichen Werte auch nach unseren Messungen erfüllt, konnte deshalb kein Award für Effizienz vergeben werden.



positiv:
negativ:
AnschlüsseSchutzschaltungen nicht ausreichend dokumentiert
Leistunghohe Leistungsaufnahme im loadless Betrieb
Stabilität-
Ausstattung-
Layout-




Gesamtwertungstabelle:

Verarbeitung
84%
Layout
100%
Anschlüsse
109%
Features
90%
Lautstärke
90%
Leistung
100%
Stabilität
100%
Effizienz (neu)
75%
Ausstattung
100%
Preis-/Leistung
70%
Gesamtwertung
93.1%
Preis
ab ca. 170€ (Preisvergleich)


award gold blacks

Bezugsquelle: Sapphire.


Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.



Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.