GameMachines 15 Zoll Gaming Notebook im Test

Leipziger Allerlei?

Seite 3: Betrieb und Benchmarks

Die Benchmarks können sich durchweg den Erwartungen stellen. Die Qualitätseinstellungen dürfen gerne auf das Maximum eingestellt werden und müssen nur selten etwas nach unten korrigiert werden, um ein ruckelfreies Spielerlebnis zu erhalten. Das Display kann in den Bereichen Schärfe und Helligkeit überzeugen, hat aber kleine schwächen im vertikalen Winkel, hier beginnen die Farben sehr schnell zu verblassen. Im Normalfall hat das auf den Spieler jedoch keine Auswirkungen. Der eingesetzte Lithium-Polymer-Akku kommt unter Volllast ziemlich flott an seine Kapazitätsgrenze, aber ohne Strom sollte ein Gaming-Notebook nur selten seinem originären Einsatzzweck nachgehen. Der Office-Betrieb kann dagegen etwas aufatmen. Beim Spielen ist nach etwa 80 Minuten das Ende erreicht, ansonsten sind etwa 150 Minuten möglich. Der Ladevorgang ist mit knapp 130 Minuten abgeschlossen.



Die Leistungsaufnahme erklärt die Akkuzeiten, denn unter Last werden 150,3 Watt aus der Steckdose gezogen, im Idle-Betrieb ganze 31,0 Watt. Zum Laden werden 42,2 Watt benötigt.

In Sachen Lautstärke und Temperaturen treten keine Besonderheiten zu Tage. Die CPU lief im Leerlauf bei 47 Grad und unter Last ging es auf gute 76 Grad. Die GPU nahm sich da nicht heraus und konnte mit 46 Grad unter Idle und mit 65 Grad unter Last dies noch überbieten. Die Handauflage bleibt bei angenehmen 28,0 Grad, während die Rückwärtige Fläche des Notebooks unter Last auf 46 Grad angestiegen war. Die Lüfter hatten ordentlich zu kämpfen und quittierten dies mit einer Lautstärke von 47,6 dB(A). Unter Windows war die Lautstärke mit 37,0 dB(A) dagegen noch erträglich.

Leistungsaufnahme


Last/Idle/Ladevorgang
GameMachines
150.3
31.0
42.2
 
0
200
100
Watt


Lautstärke


Lautstärke Idle/Last
GameMachines
37.0
47.6
 
0
70
35
dB(A)


Temperaturen


Temperaturen Idle/Last
CPU
47
76
GPU
46
65
 
0
95
47.5
°C


Cinebench 15


Cinebench 15 - x CPU
GameMachines
451
 
0
1500
750
CB-Punkte


Cinebench 15 - GPU
GameMachines
98.21
 
0
300
150
FPS


AS SSD Benchmark 1.7


Lesegeschwindigkeit
Samsung 840 SSD 120GB
471.06
 
0
700
350
MB/s


Schreibgeschwindigkeit
Samsung 840 SSD 120GB
479.96
 
0
600
300
MB/s


3DMark Ice Storm

Der 3D Mark misst die Leistung von PC, Notebook, Tablet und Smartphone. Mit Ice Storm, Cloud Gate sowie Fire Strike hat Futuremark drei neue Testszenarien für Grafikkarten entwickelt.


Futuremark 3DMark Ice Storm - Performance Preset
GameMachines
144442
 
0
360000
180000
Punkte


3DMark Cloud Gate

Der Cloud Gate Benchmark läuft nur auf Windows Geräten und ist für den Vergleich von Notebooks und typischen Heim-PCs geeignet. Die Tests benutzen eine DirectX 11 Engine, welche lediglich auf das Feature Level Direct3D 10 zurückgreift. Getestet wird in einer Auflösung von 720p. Für den Cloud Gate Benchmark ist mindestens eine DirectX 10 fähige Grafikkarte von Nöten.


Futuremark 3DMark Cloud Gate - Performance Preset
GameMachines
16910
 
0
50000
25000
Punkte


3DMark Fire Strike

Der Fire Strike Benchmark ist schlussendlich das Highlight der neuen 3DMark Suite und setzt auf eine moderne DirectX 11 Engine. Genauso wie der Cloud Gate Benchmark ist der Fire Strike nur unter Windows Systemen verfügbar, ist aber im Gegensatz für den Vergleich von High-End Systemen gedacht. In den Standardeinstellungen wird mit einer Full-HD Auflösung von 1920x1080 getestet. Der Extreme Preset setzt auf 2560x1440 und ist vorrangig für Multi-GPU Systeme konzipiert.


Futuremark 3DMark Fire Strike - Performance Preset
GameMachines
6308
 
0
25500
12750
Punkte


3DMark Sky Driver

Futuremark 3DMark Sky Driver
GameMachines
17479
 
0
25500
12750
Punkte


Bioshock Infinite

Bioshock Infinite ist definitiv ein cooler Shooter. Mit einer bombastischen Inszenierung hoch über den Wolken in der schwebenden Stadt Columbia kämpfen sich Booker DeWitt und die süße Elisabeth in die Freiheit.



Bioshock Infinite
GameMachines
6.83
88.54
150.71
 
0
200
100
FPS


Grid Autosport

Mit Grid Autosport präsentieren die Racing-Spezialisten von Codemasters einen aktuellen Ableger. Dabei trumpft die Rennsimulation nun mit mehr Autos, mehr Schauplätzen, mehr Strecken und mehr Events als ihre Vorgänger auf.

Grid Autosport
GameMachines
46.44
63.47
71.41
 
0
150
75
FPS


Hitman: Absolution

Agent 47 ist zurück! Mit Glatze, Klavierseite und einem Herz für Kinder sorgt er in Hitman: Absolution für Ordnung. Eine unverschämt gute Iszenierung der Schauplätze sorgt hier für Thriller-Feeling.



Hitman Absolution
GameMachines
23.30
29.23
38.00
 
0
150
75
FPS


Sleeping Dogs

ist die Open-World-Überraschung und wohl der GTA Gegner schlechthin. Der Undercoverpolizist Wei Shen soll in Hong Kong die Triaden infiltrieren und wichtige Informationen an die Polizei weitergeben. Mit seinen umfassenden Martial Arts Kenntnissen ist Wei Shen aber nicht wieder nur ein Cowboy aberwitzigen Waffen, sondern sucht die direkte Konfrontation. Im atemberaubend inszinierten Hong Kong führt das den Spieler in die Unterwelt und zum organisierten Verbrechen.



Sleeping Dogs
GameMachines
24.20
43.20
66.50
 
0
130
65
FPS


Tomb Raider

Die Archäologin Lara Croft kehrt in ihrem neuen Action-Adventure auf den Monitor zurück. In einer grafisch aufwendigen Kulisse muss sich der Spieler in Tomb Raider abermals gegen allerhand Gegner und Kniffel durchsetzen.



Tomb Raider
GameMachines
19.50
26.30
31.00
 
0
100
50
FPS


Batman: Arkham Origins

Batman: Arkham Origins
GameMachines
29.00
46.00
74.00
 
0
150
75
FPS


Thief

Thief
GameMachines
35.10
44.80
61.60
 
0
100
50
FPS
Nächste Seite: Fazit