Call of Duty Black Ops

Seite 5: Multiplayer

Spätestens seit Modern Warfare ist der Multiplayermodus mindestens genauso, wenn nicht für manche Spieler wichtiger als der Singleplayermodus. Hier bleibt Treyarch den alten Modern Warfare Linien treu und hat weiter auch alt bewehrtes im Programm, sowie einige Neuerungen.

Anders als noch bei Modern Warfare 2 hat Treyarch bei Black Ops wieder dedizierte Server und somit für PC-Spieler auch den Serverbrowser. Gerade bei diesem Thema hat Infinity Ward mit Modern Warfare 2 herbe Kritik erfahren müssen. In den Spielvarianten Team Deathmatch, Frei für alle, Suchen und Zerstören, Herrschaft, Hauptquartier, Sprengkommando, Capture the Flag sowie Sabotage können Spieler sich messen. Hier lässt sich wieder vieles frei spielen und personalisieren.

  
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Für Spieler die sich bevorzugt offline austoben möchten hat Treyarch den Modus "Kampftraining" im Angebot. Hier steht der komplette Multiplayermodus zur Verfügung mit dem Unterschied, dass die Mitspieler allesamt Computergesteuert (Bots) sind. Frei gespielte Ränge, Erfolge, Gegenstände und Personalisierungen lassen sich nicht mit in den Online-Modus übernehmen.

   
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Im Online-Multiplayer fährt Black Ops alle Vorzüge der Vorgänger auf. Nach wie vor sammeln Spieler durch Abschüsse und erfüllte Herausforderungen Punkte um einen Rangaufstieg zu erreichen. Killstreaks sind weiter mit von der Partie, im Vergleich zum Vorgänger aber ein wenig entschärft.

Maximal 18 Spieler dürfen sich pro Server auf 14 verschiedenen Karten messen. Die Karten differieren dabei in ihrer Größe zwischen klein, mittel und groß. Weiter können Deathmatch und Co. auch im Hardcore-Modus gespielt werden. Um zusätzliche Motivation neben den Rängen zu schaffen, hat Treyarch auch eine spielinterne "Währung" die "CoD-Punkte" eingeführt. Mit dieser lassen sich zusätzliche Waffenaufsätze, Perks, Zusatzaufträge, Spielersymbole und weitere Personalisierungen "kaufen". Dabei können neben fünf vordefinierten Klassen ebenso viele eigene Klassen erstellt werden. Auch Herausforderungen, also bestimmte Aufgaben die mit einem Ausrüstungsgegenstand erreicht werden müssen, sind wieder dabei. Für das lösen einer Herausforderung erhält der Spieler Punkte und schaltet neue beziehungsweise bessere Perks frei.

  
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Unter dem Menüpunkt "Wettspiel" finden sich vier weitere Spielmodi in denen, anders als in den Haupt-Spielvarianten, mit CoD-Punkten auf den Ausgang der Partie gewettet wird. In diesen Modi treten grundsätzlich alle Spieler gegeneinander an, Teams gibt es nicht. Im Modus "Waffenspiel" muss man sich 20 Stufen nach oben kämpfen. In jeder Stufe erhält man eine neue Waffe (vergleichbar mit dem Gungame Mod in CounterStrike). Wird man mit dem Messer erledigt, fällt man eine Stufe zurück. Im Modus "Scharfschütze" wechselt das Spiel in regelmäßigen Abständen die Waffen aller Spieler. Beim Modus "Eine im Lauf" haben Spieler nur eine Patrone in der Pistole. Erzielt man damit einen Volltreffer, gibt es eine weitere Patrone ansonsten muss man sich mit dem Messer durchschlagen. Zu guter Letzt gibt es den Modus "Stock und Stein". Hier bekämpft man sich mit Wurfmessern, einer Tomahawk-Axt und einer Armbrust. Das gemeine an diesen Modi ist, dass in allen nur die ersten drei ihren Wetteinsatz vermehrt zurück bekommen, alle anderen verlieren ihren Einsatz.

Eine weitere Neuerung, die es so auch noch nirgends gab, ist unter dem Menüpunkt "Kino" zu finden. Black Ops zeichnet automatisch jede Partie komplett auf, so dass diese nach dem Match angeschaut werden kann. Zusätzlich können diese Partien dann zu Clips geschnitten und über das Community System für andere Spieler veröffentlicht werden. Vor allem Spieler die gerne Fragvideos anfertigen oder eine teaminterne Taktikanalyse ist diese Funktion Gold wert, da jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt beobachtet werden kann.
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