Konami: Pro Evolution Soccer 5

Seite 3: Testrechner, Einstellungen und Einstieg ins Spiel

Trotz der moderaten Hardwareanforderungen des Spiels Pro Evolution Soccer 5 kamen unsere gut ausgestatteten Spiele-Testrechner zum Einsatz, die jeweils einen heutigen High End-Rechner und einen typischen Mainstream-Rechner representieren.

Das Testsystem des Spieleredakteurs:

Intel Pentium 4 660 3,6 Ghz
MSI P4N Diamond
2 x 1024 MB MDT PC667
2 x Inno3D 7800 GTX
Audigy 2ZS
Grafikkartentreiber:
NGO Forceware 81.85 (modifizierter Forceware Treiber)

sowie

AMD 1,8 Ghz Barton/3200+ 64 Venice
1024 MB Ram
9800 XT/9700 Pro

Spieleinstellungen:

Getestet wurde PES5 auf einer Auflösung von 1280x1024 ohne AA oder AF. Diese Filter verlangsamen das Spiel nur ohne wirkliche Bildverbesserungen zu bieten (das soll niemanden beunruhigen, seitdem Pro Evolution Soccer auf dem PC erschienen ist, war es immer so, dass die Spielgeschwindigkeit ein wenig unter hohen AA- und AF-Einstellungen gelitten hat).
Der Treiber lief im High Quality-Modus und aktiviertem Super Sampling.
Die Detailstufe im Spiel wurde auf Hoch gestellt.
Kommen wir nun endlich zum Spiel selbst!

Bild4s Bild5s


(*klick* zum vergrößern)


Einstieg ins Spiel:

Nach der nicht sehr lang andauernden Installation geht es los!
Die Menüs sind bei Teil 5 doch deutlich aufpoliert und schöner gestaltet, als es noch in den alten Teilen der Fall war.
Im Hintergrund tauchen verschiedene Spieler abwechselnd rechts im Bild auf, sei es Henry, Terry, Drogba etc.
Die Pro Evo typischen Kategorien sind mal wieder vertreten.
Entweder man geht erst einmal in den Trainingsbereich und übt ein wenig oder man hat doch noch einiges aus den alten Teilen drauf und steigt gleich ein in den Meisterligamodus bzw. versucht mit Deutschland zumindest auf dem Rechner den WM-Titel zu holen!

Der Editor:

Natürlich ist auch wieder der vielseitige Editor mit dabei. Es ist nahe zu unglaublich, wie viele verschieden Frisuren, Gesichter, Bärte, Schuhe und lauter Zusatzsachen, wie Ketten, Handschuhe oder „äußerst nützliche“ Oberschenkelwärmer man denn in diesem Editor finden kann! Dem Editieren und Erstellen von Spielern und ganzen Teams ist so fast keine Grenze gesetzt.
Nettes Feature am Rande, diverse Spieler führen im Hauptmenü des Editors (rechts: Marco Di Vaio vom FC Valencia) immer ein paar nette Einlagen vor, sobald man den Editor betritt oder aus den einzelnen Rubriken, wie z.B. „Spieler Bearbeiten“ oder „Nummer ändern“ zurückkehrt!

Kommen wir nun zu den Neuerungen und den spielerischen Aspekten von Pro Evolution Soccer 5.

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