Konami: Pro Evolution Soccer 5

Seite 4: Neuerungen und Gameplay

Die Neuerungen des Spiels mal auf einen Blick:

- Eine Vielzahl an neuen "bekannten" Tricks und Fähigkeiten der Stars wie z.B. Ronaldinho's "Übersteiger"
- Erstmals variable Echtzeit-Wettereinstellungen inklusive Schnee - Seien Sie auf jedes Wetter vorbereitet!
- Meister-Liga-Modus mit zahlreichen Verbesserungen wie beispielsweise neuen Trainingsmöglichkeiten und komplexerer Spielerentwicklung
- Noch mehr Realismus was Ballphysik und Verhalten der Spieler betrifft

Mal schauen, ob das Spiel hält, was es verspricht. Wir steigen ein in eine Runde Meisterliga.

Bild6s Bild7s


(*klick* zum vergrößern)


(Auf dem Bild ist zu sehen, dass wir bereits in die erste Liga aufgestiegen sind, natürlich startet man zu Beginn einer neu angefangenen Meisterliga in der zweiten Liga.)


Wir haben ein neues Spiel begonnen, mit den so genannten Standardeinstellungen. Man sucht sich ein Team aus und bekommt dann eine komplette Mannschaft, bestehend aus unbekannten Nobodys gestellt, mit denen man es schaffen soll, Ruhm und Erfolg einzufahren. Wenn man in das Aufstellungsmenü (Spielfeld-Icon auf oben gezeigtem Bild) kommt, fällt einem sofort auf, dass man eine große Auswahl an diversen Aufstellungen, Taktiken, individuellen Anweisungen etc. hat.
Nach dem Einstellen der taktischen Dinge geht es endlich los!

Die Spieler warten darauf, dass der Schiedsrichter die Partie anpfeift.
Eine kleine Neuerung im Vergleich zum alten Teil ist die grüne Leiste rechts unten im Bild (unter dem Spielernamen), sie zeigt die noch vorhandene Leistungsfähigkeit der eigenen Akteure an. Nach ein paar Minuten spielen merkt man, was sich alles verändert hat. Uns ging es so, wie bei allen Teilen davor, man denkt im ersten Moment: „Na toll, jetzt hat man schon wieder ein komplett neues Spielprinzip eingeführt!“
Aber es ist schön mit anzusehen, wie Konami das immer wieder gut hinbekommt. Im Vergleich zum vierten Teil der Serie ist der Grad an Realismus deutlich gestiegen.
Die Bewegungen der Spieler sind feiner, mehr nachvollziehbar.
Das Passsystem ist auch komplett erneuert, nicht jeder Pass kommt an, auch Stars wie Ronaldinho oder Beckham bringen nicht jeden Pass und jede Flanke an den Mann.
Jedoch müssen wir dazu sagen, dass uns etwas an dieser neuen Art von Realismus missfällt. Teilweise ist es doch ein wenig ärgerlich, dass der ein oder andere Pass schon wieder mal nicht ankam oder zumindest nicht so wie er sollte (unseres Erachtens nach passiert das etwas zu oft). Man ist eben aus dem vierten Teil in der Hinsicht ganz anderes gewohnt, der Einstieg in einen neuen Pro Evolution Soccer Teil ist nun mal immer gewöhnungsbedürftig.


Bild16s Bild8s


(*klick* zum vergrößern)


Das Verteidigungssystem ist auch stark modifiziert worden, im Vergleich mit dem vierten Teil. Es ist nicht mehr so leicht dem Gegner den Ball abzunehmen, auf Grund dessen, dass die gegnerischen Spieler das Spielgerät des Öfteren exzellent abblocken und wegen dem Unparteiischen, der im neuen Teil vieles sehr häufig abpfeift, was wohl auch ziemlich realistisch ist, wenn man sich mal den heutigen Fußball anschaut.

Kommen wir zum Torschusssystem: Konami schafft es auch hier, den Realismus und die Vielfalt noch eine Stufe zu verbessern.
Das Schussverhalten hat sich, im Vergleich zu PES4, ebenfalls stark verändert.
Die Haltung der Spieler ist wesentlich realistischer als noch im Vorgänger. Kraftvolle Schüsse lassen einen sofort spüren, dass da auch wirklich Feuer hinter saß.
Mit dem Innenrist einen Schlenzer zu machen, per Volley oder unverhofften Aufsetzer das Tor zu erzielen, all das sieht einfach brillant aus und macht Lust auf mehr.
Robinho erzielt ein herrliches Tor per Direktabnahme. Der Torwart stand zu weit rechts und Robinho nutzt das einskalt!

Bild9s Bild14s


(*klick* zum vergrößern)


Kopfbälle oder Schüsse in Richtung Tor lassen den Gamer die Kraft und Wucht des Balles fühlen, so als wäre man selber dabei und würde Oliver Kahn einen „einschenken“. Hier ein wunderschöner Flugkopfball nach einer Flanke von links.
Ob der Ball wohl seinen Weg ins Tor finden wird?


Bild17s Bild10s


(*klick* zum vergrößern)


Das Schöne an den PES-Reihen war und ist, dass sich ein Tor oder eine Situation im Prinzip nie wiederholt, denn jede Aktion ist anders und ein versprungener Ball oder eine verunglückte Flanke bieten immer noch die Möglichkeit, die kuriosesten Tore zu erzielen.
Beim Gegenstück zu Pro Evolution Soccer 5, Fifa 2006 von EA Sports, vermisst man leider gänzlich diese Dynamik in den Bewegungen der Akteure auf dem Platz, diesen Realismus des Spiels, diese Lebendigkeit!
Nach der Verwarnung vom Schiri mit der gelben Karte schleicht der Spieler gebeutelt davon, was jedoch nur eine von vielen Reaktionen ist, die die Spieler bei Einblendungen von Schiedsrichterentscheidungen zeigen können.
Was uns ebenfalls enorm begeistert und wahrscheinlich nur eingefleischten Fans oder Fußballinteressierten auffallen dürfte, sind einige Reaktionen des Schiedsrichtergespanns. Wollt ihr ein Fußballspiel, in dem die Vorteilsregel wirklich gut angewendet wird, dann schaut euch PES5 an!
Schier unglaublich scheint es, dass der Schiedsrichter nach einem groben Foul der Heimmannschaft auf Vorteil entscheidet und dem Spieler dann im Nachhinein noch die gelbe Karte zeigt. Ebenfalls genial ist die Abseitsregel ausgelegt, nach neuesten Statuten nämlich, ist erst Abseits zu pfeifen, wenn der Spieler den Ball auch annimmt!
Ein weiteres Highlight ist die Einbindung des Fairplay-Gedanken ins Spiel. Wenn auf Grund einer Verletzung das eigene Team den Ball ins Aus spielt, ist der Gegner so fair und spielt ihn dir zurück oder es gibt Schiedsrichterball.
Solche Sachen tragen eben zum Realismus bei, den eine sehr gute Fußballsimulation benötigt. Auch die Atmosphäre in den Stadien wird hörbar und auch sichtbar gut dargestellt, durch Leuchtfeuer, Blitzgewitter von Kameras oder aufschreienden Fans, die lauthals ihr Team anfeuern.

Bild11s Bild12s


(*klick* zum vergrößern)


Hier sieht man, wie das temperamentvolle Publikum des AC Mailand vor dem Spiel die Stimmung zum Kochen bringt! Außerdem kann man auf dem Bild oben ein neues Features des fünften Teils entdecken: das Einstellen von Winterzeit, vereinzelte Schneeflocken sind zu erkennen und der Rasen ist teilweise mit Schnee bedeckt.
Bitte auch auf den Atem des Spielers achten!
So etwas sind kleine aber feine Sachen, dass würde uns nie wirklich auffallen, wenn es denn fehlen würde, aber wenn man es doch einbaut, dann ist es eben ein netter Zusatz!
Während dieser Eröffnungsszene ist auch noch schön zu sehen, dass diese beiden Teams zu den lizenzierten zählen, denn nicht jedes Team und jeder Spieler sind bei Pro Evolution Soccer 5 original, sprich Wappen, Teamnamen, Spielernamen, Stadionnamen müssen nicht mit denen in der Realität übereinstimmen.

Die lizenzierten Teams und Spieler:

- kommen aus der italienischen Serie A, der spanischen Primera División sowie der niederländischen Eredivisie
- insgesamt Tausende lizenzierter Spieler

Konami gibt anscheinend nicht so viel Geld für die teuren Lizenzen aus, spart sich so aber Ausgaben, die sie dann in die Entwicklung stecken können und nun mal ehrlich, wir spielen lieber ein Fußballspiel, das realistisch ist und dauerhaft Spaß macht, dafür aber nicht mit hundertprozentig lizenzierten Teams und Spielern ausgestattet ist, als ein weniger abwechslungsreiches Spiel mit kompletter Lizenzierung.
Doch das ist nur unsere Meinung, selbstverständlich entscheidet jeder für sich selber, was ihm lieber ist.

TIPP: Es gibt des Öfteren im Internet Patches für die Pro Evolution Soccer Reihen, welche von sehr geübten und ambitionierten Usern erstellt wurden. Durch diese Patches ist es möglich, die kompletten Originalnamen der Spieler, Teams, Stadien etc. zu erhalten.

Kommen wir zum Fazit..

banner



Nächste Seite: Fazit