Diablo 3

Drei Monate danach

Seite 3: Charaktere

Die Handlung von Diablo 3 schließt sich nicht direkt an die Geschehnisse von Lord of Destruction an, sondern spielt sich 20 Jahre später ab. Wiedermal machen sich die Helden auf nach Neu-Tristram, um den Absturz eines Sterns zu untersuchen. Dieser ist direkt in die Kathedrale der Stadt gestürzt, in welcher Deckard Cain seine Forschungen vorantrieb. Im folgenden Verlauf muss der Spieler Deckards Nichte Leah bei der Suche nach ihrem Onkel helfen und den Grund für das Erwachen der Toten rund um die Kathedrale untersuchen.

Die Helden sind in fünf unterschiedliche Klassen unterteilt, welche erstmals jeweils als männliche oder weibliche Version gespielt werden könnne, hatten die Helden bei den Vorgänger doch noch ein festes Geschlecht. Mit dem Geschlecht ändert sich auch das Aussehen und die Videosequenzen zwischen den Akten und nach wichtigen Ereignissen, durch welche die Handlung vorangetrieben wird. Die Videosequenzen sind dabei mal wieder ein echtes Highlight und haben mitunter Kino-Qualität.



Barbar

Der Barbar stellt den klassischen Krieger dar, welcher vor allem durch Nahkampffertigkeiten auffällt. Neben dem Zauberer ist der Barbar der einzige Charakter, welcher schon im direkten Vorgänger gespielt werden konnte. Die Barbaren haben ihren Ursprung beim Arreatgipfel mit dem Weltensteins im Inneren, dessen Schutz ihre Lebensaufgabe darstellte. Nach der Zerstörung des Weltensteins geriet die Welt der Barbaren ins Chaos und viele irren ziellos durch die Gegend, einige jedoch suchen sich eine neue Aufgabe und machten sich auf den Weg nach Neu-Tristram.

Als einziger echter Nahkämpfer spielt sich der Barbar ähnlich wie im vorherigen Teil und muss natürlich neben den Schadenerhöhenden Attributen auf den Ausrüstungsgegenständen besonders auf die Defensive achten, steht er doch im direkten Einfluss der Angriffe der Gegner. Als besondere Gegenstände stehen dem Barbaren als einzigem die Itemklassen "Mächtige Waffen" und "Mächtige Gürtel" zur Verfügung.



Dämonenjäger

Der Dämonenjäger ist der klassische Fernkämpfer, der vor allem durch die Verwendung von Armbrust und Bogen sich seinen Weg durch die Monsterhorden bahnt. Dämonenjäger waren ursprünglich normale Bürger Sanktuarios, bis Dämonen ihre Heimat angriffen. Sie mussten mit ansehen, wie die Dämonen ihre Heimatstadt zerstörten und alle umbrachten. Die Ausbildung zum Dämonenjäger erfolgte, durch die Aufnahme in einer Gruppe von Überlebenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Rache an den Dämonen zu üben.

Fernkampfwaffen und Schattenmanipulation machen diesen rachsüchtigen Helden zu einem schwer fassbaren Jäger. Der Dämonenjäger nutzt eine Vielzahl an Fallen und Ausweichfähigkeiten, um nicht in die Hände der Feinde zu fallen. Die Attacken und taktischen Fähigkeiten des Dämonenjägers werden durch die zwei Kräfte Hass und Disziplin ermöglicht. Hass wird vor allem benötigt, um Schaden auszuteilen, während Disziplin mehr auf das Überleben des Dämonenjägers ausgelegt ist. Hass wird schnell regeneriert, aber Disziplin erneuert sich nur langsam. Handarmbrüste, Köcher und Umhänge sind einzig dem Dämonenjäger zugänglich.



Hexendoktor

Der Hexendokotor ist eine der großen Neuzugänge in Diablo 3. Er entstammt der Umbaru-Rasse. In seinem Stamm, dem Stamm der Fünf Hügel, ist er eine angesehen Persönlichkeit. Seine Kraft schöpft er aus den Mitteln, die ihm der Dschungel zur Verfügung stellt, gepaart mit uralten Ritualen, die in seiner Kultur bewahrt wurden.

Der Hexendoktor setzt auf mentale Attacken und physische Angriffe aus der Ferne. Hierzu bedient er sich an Mitteln der Natur und der Elemente. Er gebietet über die Toten und schreckt auch vor Gift nicht zurück. Zur Umsetzung seiner Attacken greift er auf Mana zurück. In den Kämpfen greift er seine Feinde aus dem Hintergrund an, da seine Verteidigung nicht für die Abwehr stärkerer Angriffe ausgelegt ist. Er besticht vielmehr durch Wendigkeit und der Fähigkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und seine verheerenden Angriffe durchzuführen. Der Hexendoktor kann als einzige Klasse Voodoomasken, Mojos und Zeremoniemesser benutzen.



Mönch

Auch der Mönch ist ein Neuzugang in Diablo 3. Über die Geschichte der Mönche ist nur wenig bekannt. Sie sind geheimnisvolle und zurückgezogen lebende heilige Krieger, die aus Ivgorod stammen.

Der Mönch setzt auf schnelle Komboangriffe, die den Gegner kampfunfähig machen. Heilige Magie und Elementarmagie gewähren dem Mönch die Fähigkeit zu heilen und Gegner zu verkrüppeln. Durch seine Schnelligkeit und Agilität kann der Mönch nah an seine Gegner herankommen, Attacken ausführen und sich schnell wieder zurückziehen. Die Fähigkeiten des Mönchs basieren auf Geisteskraft. Diese Kraft erhält der Mönch durch seine primären Attacken. Durch die Unterstützungsmantras, von denen die ganze Gruppe profitiert, ist er ein gern gesehener Mitspieler. Kraftsteine, Faustwaffen und Daibos können nur vom Mönch angelegt werden.



Zauberer

Der Zauberer ist der typische Fernkämpfer neben dem Dämonenjäger, der zur Ausführung von Zaubern neuerdings Arkankraft statt Mana benötigt. Magier stammen ursprünglich aus den Akademien die sich über ganz Sanktuario verteilen. Durch Anwendung von abtrünniger Magie wurden sie von den Akademien ausgestoßen und bezeichneten sich selbst fortan als Zauberer.

Die Spielweise lässt sich in eine Singleplayer und Multiplayer Variante unterteilen. Im Multiplayer sollte der Fokus auf hohem Flächenschaden und der Ausführung anhaltender Effekte wie Zersetzen, Verbrennen und Einfrieren liegen, die durch das Primärattribut Intelligenz gesteigert werden können. Im Singleplayer sollte eine Kombination aus Intelligenz und Vitalität gewählt werden, um den Zauberer möglichst lange am Leben zu halten. Die Skillung sollte auf das Entkommen, Überleben und Betäuben der Gegner ausgelegt sein. Zauberer können als einzige Klasse Zauberstäbe, Zauberhüte, Umhänge und Orbs benutzen. Orbs sind Zauberbücher, Kugeln oder auch Totenschädel, die in der Nebenhand geführt werden und Boni auf Schaden geben.

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