Torchlight 2

Seite 2: Vorgeschichte

Entwicklung

Die Torchlight-Serie wird von der amerikanischen Spieleschmiede Runic Games entwickelt. Die Spieleschmiede wurde von den ehemaligen Blizzard und Diablo Entwicklern Max Schaefer, Erich Schaefer und Peter Hu, sowie von Travis Baldree gegründet. Travis war zuvor Hauptentwickler von Fate. Die Musik und Soundeffekte stammen von Matt Uelmen, der bereits für die Soundtracks von Diablo, Diablo 2 und World of Warcraft verantwortlich war. Demnach dürfte klar sein, dass wir beim Spielen auf einige Parallelen zwischen Torchlight und Diablo stoßen. Durften wir in Diablo 1 Tristram und seine Kathedrale erforschen, so gab es bei Torchlight die gleichnamige Stadt Torchlight und das dazugehörige Minensystem zu erkunden. Diablo 2 und Torchlight 2 führen uns an die Oberwelt und das Umland. So gilt es in beiden Teilen Feldergebiete, Wüsten und Dschungellandschaften zu erforschen. Folgten wir in Diablo 2 den Spuren des Wanderers, so dürfen wir neuerdings einem Alchemisten hinterherlaufen und hinter ihm aufräumen, um die Welt zu retten.

Torchlight

Die Helden des Spiels, einer von vier Klassen, starten in der kleinen Minenstadt Torchlight. In den Mienen wird das wertvolle Erz Ember (Glutstein) abgebaut, welches Grundlage für Magieanwendung, sowie Verbesserung der Ausrüstungsgegenstände ist. Die Minenarbeiter öffneten unabsichtlich einen Zugang zu tieferliegenden Gebieten, aus denen nun Monsterhorden strömen, um die Stadt zu überrennen. Na wenn uns das mal nicht bekannt vorkommt. Jedenfalls vergiften wir uns, kurz nach unserer Ankunft in Torchlight, an dem sagenumwobenen Ember, obwohl wir doch nur bei der Verteidigung der Stadt aushelfen wollten. Unsere Hauptaufgabe ist es also, ein Heilmittel aufzutreiben und uns dem ein oder anderen Boss zu stellen. Auf dem Weg dürfen wir uns durch Monsterhorden und zahlreiche Nebenquests kämpfen.

Übergang

Wie uns das Intro von Torchlight 2 zeigt, hat der Endboss Ordrak wohl überlebt und haut den vier Klassen aus Torchlight 1 kräftig auf die Nase. Dies ist zugleich die Begründung für die neuen vier Klassen, da die alten das zeitliche gesegnet hatten. Das Intro erschien mit dem Titel "New Heroes Will Arise".

Nächste Seite: Charaktere