Heroes of Might and Magic V

Seite 5: Gameplay, Sound und Multiplayer

Wir begannen sofort mit dem Kampagnenmodus und stürzten uns direkt ins Spiel und seine Story. Die Kampagne bietet mehrere Szenarien und diese wiederum mehrere Abschnitte.
Da wir neu ins Spiel einsteigen blieb uns keine andere Wahl als mit dem ersten Szenario zu beginnen. Nachdem man als Einleitung einen Kampf des Königs gegen eine Scharr von Dämonen verfolgt, wird man in eine Unterhaltung zwischen der Königin und einigen Mitstreitern geworfen.

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Nach dem Gespräch der drei geht es los und man zieht mit der Königin durch die Landschaft.
Vor jedem Level bekommt man eine Liste von Zielen die man abarbeiten muss. Oberste Priorität hat dabei immer das Überleben des Helden, in unserem Falle das der Königin.

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Den Großteil der Spielzeit verbringt man damit, sich Truppen anzuheuern oder Rohstoffe wie Gold, Holz oder Erze, die in der Gegend liegen, einzusammeln. In Bauernhöfen oder an Wegesrändern findet man so tatkräftige Unterstützung, entweder die Einheiten sind gewillt sich dem Helden anzuschließen, oder sie sind Gegner und suchen den Kampf.

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Die Art von Gegner kann unterschiedlich sein, es gibt eine Menge an Monstern und Soldaten die sich dem Helden in den Weg stellen.

Wenn es zu einem Kampf kommt, wird der Spieler zum Taktik Bildschirm geführt.

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Im Taktikmodus geht es darum seine eigenen Truppen zu positionieren und im richtigen Moment zu verteidigen oder anzugreifen. Nach einigen Kämpfen hat man schon ein Gefühl dafür, wann es geschickt wäre zu verteidigen oder den Helden eine von seinen Sonderfähigkeiten anwenden zu lassen (Nicht nur die Truppen können direkt am Kampf teilnehmen, auch der Held und schwere Geschütze wie Katapulte oder Basilisken, sind dazu in der Lage). An sich ist das Steuern im Kampfbildschirm recht simpel und nach einer Weile kennt man sich als unerprobter Spieler doch recht gut aus, es sieht komplexer aus als es ist.

Gameplay:
Heroes of Might and Magic 5 verbindet den Charakter eines Rollenspiels mit dem eines Strategie Games.
Die Strategen stehen jedoch mehr im Vordergrund, auch Teile einer Aufbausimulation sind vorhanden, beim Bau von Gebäuden in Städten und dem Sammeln und Investieren von aller Hand Rohstoffen (Gold, Holz, Erz, Stein etc.).
Man könnte annehmen, dass zu viele Stile in einem Topf die Suppe ordentlich versalzen, dem ist nicht so, zu mindest nicht bei Heroes 5!
Heroes of Might and Magic 5 bereitet sehr viel Spaß, der Spieleredakteur musste sich ein wenig zusammenreißen um seinen PC nach Stunden auszuschalten.
Das System von Heroes ist rundenbasierend, nach dem eigenen Zug setzt der Spieler eine Runde aus um seinem Kontrahenten den Vorzug zu lassen. Stören tut das keineswegs, auch steht man unter keinem extremen Zeitdruck und kann so seine Züge genau planen und überdenken.

Die Grafik von Heroes of Might and Magic 5 ist, vor allem für diese Art von Spiel, wirklich sehr schön anzuschauen, die prächtigen Umgebungen oder die beeindruckenden Ansichten in den Städten machen eine Menge Spaß und gefallen einfach. Durch das gut ausgetüftelte Kamerasystem, ist es ein Leichtes einen Schwenk nach links, rechts oder ein Auszoomen bzw. Einzoomen der Karte zu tätigen.
Dadurch geht es dem Spieler natürlich auch leicht von der Hand sich auf etwaige Spielsituationen schnell einzustellen, ohne sich ewig dabei auszuprobieren wie denn das Kamerasystem nun funktioniert.
Die Kampfszenen steuern ihren Teil dazu bei, dass Heroes auch im weiteren Verlauf des Spiels noch immer Spaß macht, auch die Entwicklung des eigenen Heldencharakters und die Zwischensequenzen tragen erheblich zum Spielspaß bei.

Multiplayer:
Drei verschiedene Arten des Multiplayers gibt es bei Heroes 5.
Unter dem Menüpunkt Mehrspieler finden sich drei Modi, „Hot Seat“, „Lan-Spiel“ und „ubi.com-Spiel“.

Fangen wir beim Hot Seat Spiel an. In diesem Modus können bis zu vier Spieler an einem Rechner, auf diversen Multiplayer Karten, gegeneinander antreten.
Dieser Modus sorgt für Unterhaltung, wenn man mit ein paar Freunden am heimischen PC sitzt und sich im Prinzip gegenseitig beim Verlieren oder Gewinnen zusieht, dass kann nach der ein oder anderen Partie auch schon mal zu Handgreiflichkeiten untereinander führen.
Lan-Spiel.
Unter dem Punkt „Lan-Spiel“ ist es möglich über ein lokales Netzwerk gegeneinander anzutreten. Der Unterschied zum „Hot Seat“ Modus ist natürlich der, dass man sich nicht direkt an einem Rechner in die Karten gucken kann, sondern unabhängig von einander seine Aktionen ausführt.
ubi.com-Spiel.
Unter dem ubi.com-Spiel versteht sich das Aufeinandertreffen im Internet.
Ubisoft bietet dem Spieler hier verschiedenste Möglichkeiten das Online-Gamen aufzuwerten sowie eine Lobby, in der man alle offenen Spiele und den Status von Freunden einsehen kann. Zudem wird eine Rangliste geführt, an dieser kann man teilnehmen oder auch nicht, je nachdem was der Spieler möchte.

Sound:
Heroes of Might and Magic 5 ist gespickt mit netten Nebengeräuschen, dem Rauschen eines Wasserfalls, oder das Klirren aufeinander treffender Schwerter, so wirkt die optisch eh schon ansprechende Umgebung noch ein wenig lebendiger.
Die Synchronisation ist gut ausgearbeitet und die Stimmen der Kontrahenten im Spiel sind meist passend zum agierenden Charakter.



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