Die Siedler 2 - Die nächste Generation

Seite 5: Gameplay, Sound, Multiplayer

Wir steigen direkt in den Kampagnenmodus ein.
Nach Schilderung der Lage und der zu erfüllenden Aufgaben, kann es losgehen, mit dem Bau seiner eigenen Siedlung.

Zu Beginn ist nur das Hauptgebäude gegeben, in diesem sind diverse Arbeiter und Rohstoffe untergebracht. Ziel der ersten Mission ist es, das Portal zu erreichen. Durch das Anzeigen der Minikarte (Durch Klicken auf das Katenlogo, in der unten angebrachten Symbolleiste), ist es möglich zu sehen, in welche Richtung man expandieren muss, um das Portal zu erreichen und somit die Mission zu erfüllen.

Bild9 Bild10 
(*klick* zum vergrößern)


Wir müssen zugeben, im ersten Moment waren wir skeptisch, ist es überhaupt möglich, an den ersten Siedler Teil heranzukommen? Aber zur Beruhigung, der neuste Siedler Spross steht seinem Vorgänger in keiner Weise nach.
Im Gegenteil, die neue 3D Grafik ist wunderschön anzuschauen. Wir in der T3D Redaktion sind angetan von der Möglichkeit, direkt an seine Siedler heranzoomen zu können.
Es ist erstaunlich, wie viel Spaß es bereiten kann, dass alltägliche Leben in der erbauten Stadt in Nahaufnahme zu verfolgen.

Flora und Fauna sind sehr schön dargestellt, selbstverständlich gibt es neben den drei spielbaren Völkern (Asiaten, Römer und Nubier) auch eine Menge unterschiedlicher Karten.
Man muss kein erfahrener Siedlerspieler sein, um schnell in das Spiel einsteigen zu können.
Mit einem gut aufgebauten Tutorial ist es für jeden Einsteiger möglich, dass Nötigste über die Handhabung des Spiels zu erfahren.

Die Steuerung ist simpel und sehr schnell überblickt. Die Schwierigkeit nimmt je nach Kampagnenfortschritt zu, auch nimmt die Anzahl der verfügbaren Einheiten und Gebäude von Mission zu Mission zu.
Was uns auch erstaunt ist, dass das Spiel sehr flüssig und ohne jegliche Grafikfehler läuft, so etwas ist man heutzutage leider nicht mehr von jedem Spiel gewohnt.
Ein Tipp noch an die User eines Widescreen Monitors.
Der zweite Teil der Siedler-Reihe unterstützt das Widescreenformat und das auch zu recht, denn das breitere Bild bietet den einfachen Vorteil, mehr vom Spiel zu sehen.

Es ist anzumerken, wie schnell sich der Technic3D Redakteur in die Siedlerwelt einfindet. Zwar ist es schon eine Weile her, als die Siedler in dieser Form über die Monitore flitzten, jedoch schließt der neue Teil nahtlos an den Vorgänger an und vermittelt ununterbrochen den guten alten Siedlerspielspaß.
Ein weiteres nettes Feature ist der Karten-Editor, so ist es dem Spieler möglich, das Spiel noch variabler und nach seinem Geschmack zu gestalten.
Ubisoft und Bluebyte haben sich etwas ganz besonderes für alle Fans des ersten Siedler-Teils einfallen lassen. Es ist nun sogar möglich, die Originalkarten des ersten Teils in den neusten Zögling der Siedler-Reihe zu importieren. So können auch die alten Maps in der neuen 3D-Optik erstrahlen.

Bild11 Bild12 
(*klick* zum vergrößern)


Kommen wir nun zum Spielspaß:

Die Siedler 2 – Die nächste Generation, löst bei uns in der Redaktion ein Dauergrinsen aus und macht wirklich eine Menge Spaß.
Jedoch müssen wir etwas anmerken. Siedler Fans wird das neue Game vielleicht gefallen, jedoch gibt es eben keine gravierenden, ins Spielprinzip eingreifenden, Neuerungen gegenüber dem ersten Teil.
Neueinsteiger müssen eventuell erst mal die Welt der Siedler in ihr Herz schließen (auch wenn der Einstieg leicht von der Hand geht), bevor sie richtig Gefallen am Spiel finden. Aber da gilt bei vielen Spielen nur eines und das können auch wir in der T3D Redaktion nur empfehlen, man sollte die Demo ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Durch das vom Vorgänger gewohnte Spielprinzip und die neue, wunderschön anzuschauende 3D-Grafik, macht der jüngste Siedlerspross extrem viel her und bereitet so unserem Redakteur den ein oder andern freudigen Moment.
Die detailreichen und in einer relativ großen Anzahl vorliegenden Gebäude, die gut dargestellte Umgebung, sowie die kleinen, putzigen Arbeiter, all das sieht ansehnlich aus.
Das Gesamtpacket ist einfach gelungen, auch weil der Spieler die Möglichkeit hat, mit drei verschiedenen Völkern zu spielen.
Das bietet natürlich eine große Anzahl von unterschiedlichen Gebäuden und Siedlern, allerdings auch viele verschiedene Karten.

Kommen wir nun zum Sound:

Der Sound im neuen Siedler Teil, ist angenehm und nicht aufdringlich gestaltet.
Eine leichte Musik, begleitet den Spieler dauerhaft in den einzelnen Missionen.
Allgemein Geräusche die jeder einzelne Siedler aulöst, dass Plätschern des Wassers, all das ist angenehm und beruhigend zu gleich, steht aber auch für die Frohnatur, die ein jeder kleine Arbeiter in der Stadt innehat.
Auch stehen solche weichen Klänge für das Spiel an sich. Dieser ruhige, angenehme, Spaß bereitende Charakter des neuen Siedler 2.
Alles in allem ein netter, mit kleinen Details gespickter Sound, vor allem und das ist nicht unwichtig, passend zum Spielcharakter.

Kommen wir nun zum Multiplayer:

Besondere Spielmodi gibt es derweil noch nicht, allerdings stehen die typischen Modi zur Auswahl.
Erste Möglichkeit, der Spieler entscheidet sich über das heimische Netzwerk einem Spiel beizutreten oder wahlweise selbst ein Spiel zu eröffnen.
Zweite Möglichkeit, der Spieler entscheidet sich für eine Online-Partie, hierzu wird aber der CD-Key benötigt, also sollte das Handbuch gut aufbewahrt werden.
Alles in Allem sind das angemessene Möglichkeiten, Die Siedler 2 – Die nächste Generation, im Mehrspielermodus auszuprobieren.




Nächste Seite: Weitere Screenshots