Mass Effect

Auch auf dem PC ein Hit?

Seite 3: Testrechner und Spieleinstellungen

Aufgrund der empfohlenen Hardwareanforderungen des Spiels "Mass Effect" kamen unsere gut ausgestatteten Testrechner zum Einsatz, die jeweils einen heutigen High End-Rechner und einen Mainstream-Rechner repräsentieren.


Die Testsysteme des Spieleredakteurs:

High End-System

  • Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,6 GHz
  • Gigabyte X38-DQ6
  • 2 x 2048 MB OCZ DDR2 PC1066 CL5
  • 2 x ATi HD3870 im Crossfire Verbund (845/1251 MHz)
  • Creative X-Fi Extreme Music
  • Teufel Concept E Magnum
  • Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit SP1
  • Catalyst 8.5


Mainstream-System

  • Intel Core 2 Duo E6300 @ 3,1 Ghz
  • MSI P35 Neo2 FR
  • 2 x 1024 MB G.Skill DDR2 PC800 CL4
  • Colorful GeForce 9600 GT 512 MB
  • Microsoft Windows XP Pro SP2
  • Forceware 174.74


Spieleinstellungen:
Getestet wurde Mass Effect bei einer Auflösung von 2560x1600 mit aktiviertem 2 x AF und 2 x AA (High End-System) sowie bei 1024x768 mit aktiviertem 2 x AF und 2 x AA (Mainstream System). Das High End-System und auch das Mainstream-System liefen per Treiber im High Quality Modus und mit aktiviertem Super Sampling. (Letzteres erst ab ATIs X1800er Serie und Nvidias 7800er Serie möglich)
Die Detailstufe im Spiel wurde beim High End-System sowie beim Mainstream-System auf das Maximum (Ultrahoch bzw. Hoch) gesetzt.

Warum verwenden wir nur 2 x AF? Da wir eher die im Spiel integrierten Filterfunktionen aktivieren, haben wir bei Mass Effect den anisotropischen Filter eingestellt, jedoch ist es nicht möglich die Stufe des Filters zu verändern, somit liegt nur ein 2-faches Filtering an, ebenso im AntiAliasing-Bereich.
Das Spiel würde wohl auch mit höheren Filtern noch flüssig laufen, jedoch ist eine Aktivierung des AAs per Treibermenü oft nicht sehr wirkungsvoll.
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