Creative Sound Blaster Wireless Music System

Gnadenlos Kabellos?

Seite 4: Installation/Funktionalität/Klangeindruck

Installation

Die Installation geht überraschend simpel von der Hand. Der Transmitter wird in einen freien USB-Slot des Notebooks oder PCs gesteckt und der Rechner beginnt den passenden Treiber zu installieren, was bei Windows Vista und Windows 7 problemlos klappt. Danach ist das Gerät direkt einsatzfähig und das kabellose Creative Netzwerk steht. Die beiliegende CD bietet im Notfall ebenfalls einen passenden Treiber und eine Creative-eigene Software, mit welcher beispielsweise virtueller Surroundsound (X-Fi CMSS-3D) oder die Klangoptimierung von MP3-Dateien (X-Fi Crystalizer) aktiviert werden kann. Der dem Wireless Music Paket beiliegende Receiver dient dazu, auch Gerätschaften welche nicht in der Lage sind kabellos ins Creative Netzwerk eingebunden zu werden, mit eben diesem zu verbinden. Wer beispielsweise über seine Heimkinoanlage im Wohnzimmer gerne die Musik seines Laptops/PCs wiedergeben möchte, dass jedoch ohne ellenlange Kabel und Adapter zu verwenden, der kann den mitgelieferten Receiver einfach per Cinch-Kabel an die heimische Anlage anstöpseln und sofort die Musik genießen. Das Creative Gigaworks T20W Boxenset bietet, wie auch die kabellosen Kopfhörer, einen integrierten Wireless-Empfänger, die Einbindung dieser beiden als Zubehör erhältlichen Geräte geht sehr simpel von Statten. Das Sendemodul muss im USB-Slot des PCs eingesteckt sein und ein beliebiges Programm (Unterstützt werden neben dem Windows Media Player und iTunes auch Winamp, Pandora, Napster oder ganz normales Internetradio) muss für die Musikwiedergabe sorgen. Das Boxenpaar, wie auch die Kopfhörer, müssen lediglich eingeschaltet werden und empfangen direkt. Sollte mal ein Problem während der kabellosen Übertragung auftreten, können Sender- und Empfängergerätschaften per Knopfdruck neu miteinander verbunden werden. Das Gigaworks Boxenpaar kann nicht nur im kabellosen Betrieb genutzt werden, auch eine direkte Verbindung mit dem PC ist möglich. Die Creative Wireless-Kopfhörer können ebenfalls mehrfach Verwendung finden. Neben der kabellosen Wiedergabe, kann auch ein Betrieb beispielsweise am MP3-Player oder dem Handy, wie auch ein Betrieb direkt am Stromnetz vorgenommen werden. Aufgeladen werden die Kopfhörer entweder per USB-Kabel direkt am PC oder per Netzkabel, während des Ladevorgangs ist die gleichzeitige Audio-Wiedergabe problemlos möglich.

Funktionalität

Der sinnvolle Nutzen eines eigenen kabellosen Audio-Systems für zu Hause ist sicherlich gegeben, die Frage ist nur, in wie weit es Creative schafft, jeden Teil des Wohnbereichs abdecken zu können. Die Übertragungsqualität war während unseres Tests stets sehr gut. Die Reichweite des Transmitters ist jedoch nicht immer adäquat. Die angegebenen 30m Reichweite sind in der Wohnung eher nicht zu erreichen, bei dickeren Wänden ist schnell nach gerade mal 15m bis 20m Schluss, was allerdings immer noch als ausreichend zu werten ist. Bei Nutzung eines Laptops in Kombination mit dem Wireless-Transmitter hat die Portabilität des Notebooks natürlich ihre Vorteile in Sachen Sende-Reichweite. Der Receiver stellt tatsächlich eine klasse Lösung dar, auch Geräte ins kabellose Netzwerk aufzunehmen, welche dafür gar nicht konzipiert sind. Nicht immer können USB Sticks oder externe Festplatten an die eigene Heimkino Anlage im Wohnzimmer angeschlossen werden, um die Musiksammlung durchhören zu können. Hier bietet Creative eine hervorragende Möglichkeit, mehrere Gerätschaften untereinander kommunizieren zu lassen. Der Wireless-Sender steckt beispielsweise im PC, steuert hier das Gigaworks TW20 Lautsprechersystem kabellos an, sendet aber gleichzeitig auch an den Receiver im Wohnzimmer, welcher an die Heimkinoanlage angeschlossen ist. Die kabellosen Sound Blaster Kopfhörer können dann in einem anderen Zimmer benutzt werden und so ermöglicht die Wireless Audio Technologie von Creative dem Kunden tatsächlich, dass die gesamte Wohnung mit Musik kabellos beschallt werden kann. Zusätzliche Creative Wireless-Receiver können problemlos ins kabellose Netzwerk integriert werden, hier bedarf es keiner umständlichen Einbindung.

Klangeindruck

Creative Gigaworks T20W + Creative Sound Blaster Wireless Kopfhörer

Das 2.0 Boxensystem Creative Gigaworks T20W zeigte während des Testzeitraums ansprechende Leistungen in Sachen Wiedergabe. Da kein zusätzlicher Subwoofer verwendet wird, ist der Bass sicher das größte Problem der zwei Lautsprecher, welche aber dennoch mit einer ordentlichen Tieftonwiedergabe punkten können. Die Höhen werden nicht immer präzise ausgegeben, wobei das Klangbild doch im Gesamten recht dynamisch und homogen wirkt. Qualitätsunterschiede zwischen der kabellosen Wiedergabe und der Verbindung von Boxen und PC per Klinkekabel, haben wir nicht heraushören können, solange die mögliche Reichweite nicht überschritten wird. Was an maximaler Lautstärke möglich ist, beeindruckt schon, allerdings haben die Boxen bei sehr hohen Lautstärkepegeln Probleme, den Klang sauber zu übertragen. Die kabellosen Sound Blaster Kopfhörer machen ihre Sache ebenfalls gut. Unabhängig davon, ob die Kopfhörer per Klinkekabel an einen MP3 Player angeschlossen sind, oder ob die Musik kabellos empfangen wird, stets erlebt man einen sauberen, authentischen und dynamischen Klang. Der Tragekomfort der Kopfhörer ist relativ hoch, auch wenn es hier sicherlich Modelle gibt, die dem Nutzer in diesem Bereich etwas mehr bieten können.

Nächste Seite: Fazit