Arctic C1 Mobile, Sound S111 und Arctic Breeze Mobile

Solarsound für den Strand?

Seite 3: Verarbeitung/Praxisbetrieb

Verarbeitung

Unabhängig ob es sich um das Solarakku C1 Mobile, die Sound S111 Boxen oder den Arctic Breeze Lüfter handelt, alle drei Produkte sind anständig verarbeitet. Die Kunststoffgehäuse der Boxen wirken zwar nicht sehr hochwertig, weisen allerdings auch keine Schwächen auf, in Form von unsauberen Kanten oder gar Verarbeitungsfehlern. Das C1 Mobile Solarakku ist kompakt, nichts steht hervor, die Rundungen sind glatt, die einzelnen Teile fest ineinander gefügt. Beim Arctic Breeze Lüfter gibt es nichts zu bemängeln, was allerdings auch schwer fällt, da an einem Lüfter nun mal relativ wenig dran ist.


Inbetriebnahme

Um das C1 Mobile als Akku verwenden zu können, muss es geladen werden. Entweder das Solarakku wird per beiliegendem USB-Kabel mit dem PC oder Laptop verbunden und so innerhalb von maximal drei Stunden voll aufgeladen, oder das C1 Mobile wird in die pralle Sonne gelegt und über die verbauten Solarzellen aufgeladen. Wer dem Arctic C1 Mobile mit Mutter Naturs Hilfe Kraft verleihen möchte, braucht ein wenig Geduld. Ganze zwölf Stunden kann es dauern, bei starker Sonneneinstrahlung versteht sich, bis das C1 Mobile voll aufgeladen ist. Wie weit der Ladevorgang vorangeschritten ist und ob das Solarakku überhaupt aufgeladen wird, zeigen drei rote LED Leuchten am Ladegerät selber an. Wenn das Solarakku also Saft hat, ist es ohne weiteres möglich, das IPhone oder den IPod Touch aufzuladen (Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein eines USB-Netzteils von Apple oder von Drittanbietern, auf Grund mangelnder Adapter). Die S111 Boxen und der Arctic Breeze Mobile Lüfter funktionieren ebenfalls bei angeschlossenem Solarakku. Ist die Sonneneinstrahlung stark genug, können die Boxen und der Lüfter somit ohne Probleme unterwegs verwendet werden, da sich das C1 Mobile Akku über die verbauten Solarzellen mit Strom versorgt.


Praxisbetrieb

In der Praxis haben uns alle drei Geräte gut gefallen. Zunächst angefangen beim Arctic Produkt mit dem, aus unserer Sicht, wohl geringsten Nutzfaktor, dem Arctic Breeze Mobile Lüfter. Der Verwendungszweck ist klar definiert, am Arbeitsplatz sorgt der Lüfter für ordentlich Frischluft. Auch am Strand kann der Arctic Breeze Mobile durchaus seine Fans finden, wer Abkühlung sucht, findet im Breeze Mobile einen adäquaten Begleiter. Angst vor Handverletzungen braucht niemand haben, der Lüfter kommt zwar ohne Gitter oder eine Schutzvorrichtung daher, wirklich schmerzhaft ist es aber nicht, wenn die eigenen Finger dem drehenden Lüfter mal zu nahe kommen. Das Solarakku C1 Mobile gefällt uns ebenfalls, auch wenn das Aufladen über direktes Sonnenlicht doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Der verbaute Akku ist mit 4400mAh stark genug, um aktuelle Smartphones und PDAs mit Strom versorgen zu können, das größte Problem stellen jedoch die beiliegenden Adapter dar. Für ältere Handy-Modelle liegen sicherlich die notwendigen Kabel und Aufsätze bei, für neuere Modelle, wie beispielsweise das von uns getestete Samsung Wave S8500, fehlt es aber an dem für das Aufladen benötigtem Adapter. Gegen Ökostrom und erneuerbare Energien ist dennoch selbstredend nichts zu sagen und Arctic geht hier durchaus einen respektablen Weg, den hoffentlich in Zukunft viele Hersteller folgen werden. Für die größte Überraschung konnte das Boxenpaar Sound S111 sorgen. Die kleinen "Brüllwürfel" kommen mit einem wirklich guten Klang daher. Sicherlich fehlt es speziell im Bassbereich an Kraft und Tiefe, aber was die Boxen trotz der geringen Ausmaße und des eher weniger massiven Kunststoffgehäuses leisten, ist aller Ehren wert. Die Lautsprecher können entweder am PC/Notebook betrieben werden, oder an einem beliebigem Abspielgerät, wie MP3 Player, Handy und Co. Entscheidend ist nur das das Gerät, welches als Abspieler fungiert, über einen Klinke-Anschluss verfügt. Die Stromversorgung der Boxen wird über den USB-Anschluss vorgenommen, daher ist es auch ohne Weiteres möglich, das Sound S111 Boxenset von Arctic mit dem Solarakku C1 Mobile zu betreiben. Speziell an sonnigen Tagen am Strand, stellt die Kombination aus C1 Mobile Solarladegerät und den S111 Boxen eine hervorragende Kombination dar, für die, die auch unterwegs gerne Musik hören.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0