Edifier Prime USB 2.0

Hochglanzprodukt im Kleinstformat?

Seite 3: Verarbeitung/Praxisbetrieb

Verarbeitung

An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts auszusetzen. Alles wirkt wie aus einem Guss und überstehende Kanten, ein unsauber verarbeitetes Gehäuse oder schlecht integrierte Anschlüsse sind definitiv nicht auszumachen. Die weiße Farbgebung lässt die Boxen zudem hochwertig wirken und kann dem eigenen Schreibtisch so durchaus etwas mehr Klasse verleihen.




Installation

Voraussetzung für die Musikwiedergabe ist das Anschließen des mitgelieferten Netzteils an die Edifier Prime Boxen. Das USB Kabel muss dann zusätzlich an den PC, welcher die Boxen direkt erkennt und die nötigen Gerätetreiber installiert. Die Boxen können auch über das beiliegende Klinke-Kabel und zugehörigem AUX-Eingang angeschlossen werden. Möglich ist des Weiteren auch ein paralleler Betrieb. Während der PC per USB-Anschluss mit den Boxen verbunden ist, kann ein zusätzliches Abspielgerät, beispielsweise ein MP3 Player oder ein Handy, per Klinke-Kabel an die Prime Boxen gesteckt werden. Der in den Boxen integrierte USB-Hub funktioniert auch ohne angeschlossenes Netzteil, hierfür muss lediglich eine USB Verbindung zwischen Boxen und PC bestehen. Sobald jedoch Musik wiedergegeben werden soll, muss das Edifier Prime 2.0 System per Netzteil an den Strom angeschlossen werden.




Praxisbetrieb

Die Prime USB Boxen konnten positiv überraschen. Trotz der geringen Größe schaffen es die Lautsprecher, ein dynamisches und harmonisches Klangbild zu erzeugen, welches mit einer guten Stimmwiedergabe und sehr soliden Mitten glänzen kann. Lediglich die Tiefen- beziehungsweise Basswiedergabe ist eher durchschnittlich geraten, was jedoch nicht bedeutet, dass der Tieftonbereich schlecht dargestellt wird. Auf Grund der Tatsache, dass ein externer Subwoofer fehlt und die Boxen mit relativ geringen Ausmaßen daherkommen, darf in Sachen Tieftonwiedergabe nicht zu viel erwartet werden. Als besonders positiv ist das Vorhandensein eines USB Hubs zu werten und die Möglichkeit, die Lautstärke per Knopf direkt an einer der zwei Boxen zu regeln. Sobald Musik über die Lautsprecher wiedergegeben werden soll, muss das Netzteil mit dem Boxenset verbunden werden. Ein reines USB Boxenpaar bietet Edifier mit der Prime Serie also nicht an, was jedoch in Anbetracht der Leistung der zwei kleinen "Brüllwürfel" nachvollziehbar ist. Speziell für Gamer macht der USB Hub Sinn, sollten Tastatur, Maus oder Gamepad mal schnell angeschlossen werden müssen. Einen weiteren Pluspunkt stellt der AUX Eingang dar, welcher parallel zum USB Betrieb am PC die Möglichkeit schafft, ein weiteres Abspielgerät an die Boxen zu schließen. Edifier zeigt abermals, dass auch augenscheinliche Einstiegsboxen richtig viel hermachen können. Der Lieferumfang, die Klangqualität und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten machen das kleine Edifier Prime Boxenset zu einem ganz Großen der Zunft.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0