Sennheiser PC 360 Headset im Test

Seite 2: Testbetrieb

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme gestaltet sich sehr einfach. Beide Klinkenstecker in die dafür vorgesehene 3.5mm Buchse stecken, mehr ist nicht nötig. In unserem Test-PC arbeitet eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte. Das Klangbild kann von Soundchip zu Soundchip unterschiedlich sein.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Klangeindruck

Zunächst beginnen wir mit dem Bereich „Musik“. Für viele Headsets ist es einfach nicht möglich Musik detailgetreu abzuspielen. Qualitativ schlechte Höhen und ein übersteuernder Bass gehören zur Tagesordnung. Die Flac Datei "Personal Jesus" der bekannten Band Depeche Mode wurde außerordentlich neutral abgebildet. Präziser Bass, dynamische Mitten und entsprechend für ein Headset klare Höhen sind hier der Fall. Ein gleiches Bild bei Paul Kalkbrenner`s Track "Dockyard". Im Direktvergleich mit dem Sennheiser HD595 fehlten aber etwas die Höhen, dafür ist der Tiefbass Bereich am PC360 stärker ausgeprägt. Für Gamer die gleichzeitig noch Musikliebhaber sind stellt das PC360 eine gute Kombination.

BluRay in das Laufwerk, zurück lehnen, und los ging das Vergnügen! Filmenhtusiasten werden nicht enttäuscht. Actionlastige Szenen wie aus dem Film „I am Legend“ erzeugen eine so Druckvolle Erscheinung das uns fast Angst und Bange wurde. Auch leisere Abschnitte waren jederzeit klar und verständlich. Im Wald von Avatar wurden die feinen Geräusche der Natur hochauflösend an unsere Ohren übertragen. Der Klangeindruck befindet sich hier im gesamten über dem des Sennheiser HD595, hier fehlt einfach der ausgeprägte Tieftonbereich des PC360.

Kommen wir zur Hauptdisziplin – Games. Zum testen des Sounds verwendeten wir „Call of Duty 4“ und „Battlefield Bad Company 2“. Bässe strömten durch unseren Kopf, insbesondere bei Battlefield Bad Company 2. Durch abfeuern einer Panzergranate vom amerikanischen „Abrams M1A2“ Kampfpanzer wurde das allseits bekannte „Mittendrin-Gefühl" erzeugt. Auch naheliegende Einschläge von Luft und Bodenraketen trugen dazu bei.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die korrekte Ortung der Gegner. Das kommt vor allem im Multiplayer zu tragen. Wenn der Gegner aufgrund eines besseren Headsets früher geortet werden kann entsteht ein nicht zu verachtender Vorteil. Wir testeten in Call of Duty 4 bei mehreren Clanbase Matches die räumliche Ortung des PC360. Eigentlich ein Witz denn genau für diesen Bereich wurde es konzipiert. So kam es dann auch, die feindlichen Gegner waren extremst früh hörbar, auch einfache Waffenwechsel konnten über weite Strecken lokalisiert werden. Hier eine ähnliche Situation wie bei der BluRay Wiedergabe, der HD595 muss sich aufgrund schwächerer Basswiedergabe geschlagen geben.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0