Creative Sound Blaster Recon3D Omega

Seite 4: Installation / Software - Features

Damit das Sound Blaster Recon3D Omega Wireless Headset in Betrieb genommen werden kann, bedarf es zunächst einer Treiberinstallation für die Recon3D USB-Soundkarte. Im Lieferumfang liegt dazu eine Treiber-CD für Windows PCs bei, wahlweise kann der Treiber auch direkt bei Creative heruntergeladen werden. Die kabellose Verbindung mit dem Omega Wireless Headset wird mittels der beiliegenden „Tactical Link“ Steckkarte gewährleistet. Diese muss einfach rückwärtig in den dafür vorgesehenen Schacht gesteckt werden, schon finden sich die Soundkarte und das Headset.

Nach erfolgreicher Installation steht dem Anwender das Sound Blaster Recon3D Control Panel zur Verfügung, in dem der Anwender alle Einstellungen der Soundkarte vornehmen kann. Optisch und Inhaltlich sind die Konfigurationsmöglichkeiten einfach und verständlich gegliedert. Unter den Menüpunkten THX TruStudio Por, Crystal Voice, Lautsprecher/Kopfhörer, Kino, Mixer, Equalizer und Erweiterte Funktionen sind Konfigurationsmöglichkeiten zusammengefasst.

1


Der Menüpunkt THX TruStudio Pro fasst Features zusammen, die vor allem die Verbesserung der Audiowiedergabe zur Folge haben. Neben dem altbekannten (Virtual-) Surround Modi, mit dem künstlich 3D-Surround Sound erzeugt werden kann, ist hier auch der bekannte Crystalizer vorhanden, der für einen satteren Sound bei der Wiedergabe sorgen soll. Mit Smart-Volume kann die Lautstärke auf einen festen Level eingestellt werden, Tonquellen die leiser oder lauter sind werden so automatisch angepasst. Dialog-Plus soll für eine klare Stimmwiedergabe bei Filmen sorgen und insbesondere dort zum Tragen kommen, wo Schauspieler nur teilweise oder schlecht zu verstehen sind.

2


Im Menüpunkt Crystal Voice fasst Creative Features zusammen, die für Voice-Chats, Teamspeak oder andere Anwendungen bei denen das Mikrofon zum Einsatz kommt, zum Einsatz kommen. Crystal-Voice soll für eine klare Stimmwiedergabe sorgen und bringt eine Lautstärkekorrektur, Noise Reduction und Echo-Korrektur mit. Als Dreingabe fasst Creative unter FX zahlreiche Stimmeffekte zusammen, die sicherlich für lustige Momente sorgen.



Die restlichen Menüpunkte fassen Standardeinstellungen zusammen. Hier kann zwischen Lautsprecher/Kopfhörer für den Ausgang entschieden werden. Weiter lässt sich die dynamische Bereichskontrolle des Dolby Digital Decoders konfigurieren. Im Mixer lassen sich die Lautstärkepegel von Lautsprecher, Mikrofon und Eingang einstellen und im Equalizer die Frequenzen anpassen. Zudem lassen sich die THX-Audio-Einstellungen direkt in die Recon3D USB exportieren wie auch importieren, beispielsweise nach einer Neuinstallation.

Darüber hinaus hat Creative dem Control Panel eine Profilverwaltung spendiert. Hier können Profile für bestimmte Spiel-Genre, sprich Anwendungszwecke angelegt und gespeichert werden. Im Auslieferungszustand sind hier bereits Profile für Abenteuer und Action, Fahrsimulationen, First-Person-Shooter und Echtzeit-Strategie zu vordefiniert.
Nächste Seite: Betrieb / Klangeindruck