Creative Tactic3D RAGE Wireless Headset im Test

Grenzenlos kabellos?

Seite 4: Betrieb und Klangeindruck

Creative Tactic3D RAGE 3
Im Betrieb gefällt das Creative Tactic3D RAGE durch einen angenehmen Tragekomfort. Nicht nur die kabellose Ausführung sorgt hier für einen gewissen Wohlfühleffekt, auch der wohl dosierte Anpressdruck, der das Tactic3D RAGE selbst bei schnellen Bewegungen am Platz hält, weiß zu gefallen. Dabei wirkt das Headset auch beim längeren Einsatz in keiner Weise beschwerend oder unangenehm auf den Ohren.

Ist der integrierte Akku leer, kann das Tactic3D RAGE auch mit dem beiliegenden USB-Kabel weiter betrieben werden. So ist das Headset immer einsetzbar und störende Zwangspausen gehören der Vergangenheit an. Bei aktiver Beleuchtung konnten wir rund 12 Stunden mit Akku spielen, erst dann musste das Headset ans Kabel.

Eine direkte Angabe zur Reichweite des USB-Transreceivers macht Creative nicht, in unserer Testumgebung war die Verbindung aber auch im Radius von rund 10 Metern, selbst durch eine geschlossene Tür, immer noch stabil.

Klangeindruck

Creative setzt beim Tactic3D RAGE auf ein sehr voluminöses und druckvoll abgestimmtes Klangbild. Die zwei 50mm Lautsprecher sorgen hier im Zusammenspiel mit der geschlossenen Bauweise des Headsets für einen spürbaren Tiefgang. Das ergänzt man durch eine klare, unaufdringliche Hochtonwiedergabe, die das Klangbild angenehm unterstützt und nicht allzu sehr im Tiefton untergeht. Den Mitteltonbereich spielt das Tactic3D RAGE ebenfalls sauber und deutlich, wobei dieser im Gesamtbild ein wenig flach wirkt. Das lässt sich mit dem Equalizer aber korrigieren, wem das zu viel Arbeit ist, der kann auch auf die im Treiber integrierte Crystalizer-Funktion zurückgreifen, womit allerdings ein Stück weit die Authentizität der Wiedergabe verloren geht, allerdings auch lebendiger wirkt.

Als Gamer-Headset eignet sich das Tactic3D RAGE natürlich bestens für die Wiedergabe von Spielen. Besonders Titel mit viel Action profitieren von der wuchtigen Wiedergabe des Headsets und wirken damit sehr intensiv. Aber auch feinste Geräusche, wie etwa sich nähernde Gegner, werden sauber an den Gamer weitergegeben. Nicht nur laut, sondern auch fein, spielt das Tactic3D RAGE Umgebungsgeräusche und erzeugt damit eine packende Atmosphäre für den Gamer. Dabei kommt dem Gamer auch die in den Treiber integrierte Raumklangsimulation zu Gute, die Spiele noch glaubhafter macht. Creative ist hier mit den Tactic3D/Recon3D eine sehr glaubwürdige Implementation gelungen, die beispielsweise bei klanglichen Referenztitel Battlefield 3 für noch mehr Authentizität im Zusammenspiel mit der visuellen Inszenierung sorgt.

Auch Musik liegt dem Tactic3D RAGE nicht fern. Auch wenn man hier nicht den Klang eines High-End-Stereo-Headsets alá QPAD QH-1339 erwarten darf, lässt es sich dennoch gut mit Creatives Lösung auskommen. Sind die kleinen Schwächen im Klangbild korrigiert, liefert das Tactic3D RAGE einen angenehmen vollen Sound. Besonders „tieftonlastige“ Genre profitieren von der druckvollen Wiedergabe im Tieftonbereich.

Filme profitieren ebenfalls von der druckvollen Wiedergabe des Headsets. Explosionen, Verfolgungsjagden oder Schießereien wirken sehr druckvoll und lassen ein Mittendringefühl aufkommen. Aber auch auf der Ebene von Dialogen muss sich das Tactic3D RAGE nicht verstecken, diese sind, selbst im hitzigsten Gefecht, klar und verständlich. Leise und atmosphärische Szenen stellt das Headset aber auch klar und detailliert da. Ebenfalls lässt sich bei Filmen auch sehr gut Creatives Raumklangsimulation verwenden, die hier eine richtige „Popcorn-Atmosphäre“ schafft.

Die Sprachqualität des Mikrofons überzeugt auf ganzer Linie. Im Voice-Chat wird die Stimme klar wiedergegeben und störende Geräusche in der nahen Umgebung sauber herausgefiltert. Wer sich einen Spaß mit seinen Gesprächspartnern erlauben möchte, für den liefert Creative auch hier die bekannte VoicFX-Funktion mit zahlreichen Effekten mit – Von Alienbestie bis Zwerg ist hier alles möglich.
Nächste Seite: Fazit