Edifier R2000DB Lautsprecher mit Bluetooth im Kurztest

Die Allrounder

Seite 3: Fazit

Das Edifier R2000DB 2.0 Soundsystem lässt mehr positives verlauten, als es die Kritikpunkte zu Nichte machen. Schön sind die multimedialen Möglichkeiten mit guten Leistungsreserven und die sehr gute Verarbeitung. Klanglich können die Allrounder im Allgemeinen überzeugen, müssen in einzelnen Passagen jedoch Abstriche machen. Das ist eher meist ein Problem von Allround-Talenten.

So ist der Bass über den Reflex-Kanal meist etwas überzogen und bei gehobener Lautstärke kann schon mal der Hoch,- und Mittenton ineinander verschwimmen. Die angesprochenen Punkte können jedoch mit den Einstellungen der Lautstärke, Höhen und Tiefen auf ein entspanntes Niveau angepasst und sogar mittel Equalizer deutlich verbessert werden.

Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen aber aufgrund der zusätzlichen Bluetooth-Zugänglichkeit und in der Gesamtheit der Punkte gerade noch in Ordnung.


positiv:
negativ:
VerarbeitungKlangliche Einbußen bei hoher Lautstärke
Alles benötigte im Lieferumfang enthalten


Verarbeitung
100%
Optik
90%
Anschlüsse
95%
Ausstattung
95%
Bass
50%
Mitte
75%
Hochton
60%
Preis-/Leistung
75%
Gesamtwertung
80%
Preis


award bronze blacks



Bezugsquelle: Edifier
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0
Meinung des Autors
Michael Nürnberger

Edifier hat mit den R2000DB meiner Meinung nach gute Allrounder-Lautsprecher im Programm. Dass man mit den Regallautsprechern und den angebotenen Bluetooth-Verbindungen kein vollwertiges HiFi-System ersetzen kann sollte jedem klar sein. Die Stärken liegen bei einer guten Bluetooth-Verbindung für den schnellen Zugriff auf entspanntes Musikhören beim nach Hause kommen. Dem genügen sie vollkommen. Auch wer sich am Desktop mal einen Film anschaut oder sich einigen Games hingibt wird in der Summe der Eigenschaften zufriedengestellt.