Edifier C3X 2.1 Lautsprecher im Test

Universal-Talent?

Seite 2: Inbetriebnahme und Klangeindruck

Bei den Quellen nutzen wir für das Edifier C3X 2.1 System einen PC mit handelsüblichen Onboard-Sound, ein iPhone 6 sowie einen USB-Stick. Präferenzen legen wir zwar wie von Edifier angegeben auf Games und Filme, jedoch werden wir natürlich auch die Musikeigenschaften für uns subjektiv bewerten. Schon die Edifier R2000DB Lautsprecher zeigten mit einem Bassreflex-Kanal Aufstellungsschwächen, dies setzt sich mit dem C3X-Subwoofer fort. Technisch bedingt ist so eine Wandnahe Aufstellung zu vermeiden, selbst wenn man dadurch mehr Tiefgang erreicht, so werden irgendwann die Resonanzen doch deutlich unangenehm.




Angeschlossen ist das 2.1 System schnell über die mitgelieferten Kabel. Nachdem man zunächst seinen Aufstellungsort gewählt hat, betätigt man noch den Netzschalter und darf so die ersten Klangpräferenzen und die Eingangswahl über den Verstärker einstellen. Hier informiert optisch die Anzeige über die eingestellten Höhen, Bässe beziehungsweise Lautstärke.
Die Bässe sind meist ausreichend, aber in groß angelegten Gefechtssituationen, in Spielen oder bei Action-Filmen, dürften sie nach unserem Geschmack noch etwas kräftiger ausfallen. Wer dagegen auf Rockmusik steht sollte mit dem C3X-Subwoofer gänzlich zufriedengestellt sein. Hier kommen die Bässe klar strukturiert ans Ohr, ohne dass wummernde Verhältnisse entstehen. Klangneutralität ist eines der Hürden die ein Edifier C3X 2.1 System kaum nehmen mag. Gerade in den angepriesenen Gaming oder Filmsituationen vermischt sich zu sehr die Mitte mit den Höhen. Trennungen sind kaum merkbar, es sei denn man vergrößert den Sitzabstand. Dann verbessert sich zwar das Klangverhalten, für ein Desktop-System aber etwas untypisch. Im Musikbereich kann man hier etwas aufatmen, denn die Klangkulisse wirkt hier gerade in der Rock-Ambiente deutlich breiter aufgestellt. Die allgemeine Sprachverständlichkeit zeigt sich hingegen in allen Positionen und Bereichen gut aufgebaut.

Die Lautstärke erreicht in mittleren Räumen noch ein zufriedenstellendes Ergebnis, Besitzer von größeren Räumen sollten sich hier gegebenenfalls nach einem stärkeren System umsehen. Hier wird es zunehmend schwierig Kinofeeling in größerer Lautstärke zu reproduzieren. In der Bedienung konnten wir keine Kritikpunkte finden, ebenso wenig in einer bestimmten Gerätezuspielung. Die Fernbedienung sowie die direkte Eingabe am Verstärker konnten uns überzeugen.
Nächste Seite: Fazit