Tt eSPORTS Shock Pro RGB

Seite 2: Praxischeck des Headsets

Eine hoher Tragekomfort ist für lange Gamingsession unabdingbar. Das Tt eSPORTS Shock Pro ermöglicht durch die flexible Kopfpolsterung eine Möglichkeit zur Anpassung an die Kopfform. Zum angenehmen Tragekomfort gesellen sich weiche Kunstlederpolster, in Verbindung mit einem geringen Gesamtgewicht von ca. 338g.

Wie bereits erwähnt, befinden sich die Treiber in einem geschlossenen Aufbau, die Geräusche von außen relativ gut eindämmen. Die Wiedergabe erfolgt über Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser, die actiongeladene Sequenzen durchaus mit dem nötigen Nachdruck befeuern. Im Gegenzug werden intensivere Dialoge zwischenzeitlich von Umgebungsgeräuschen verschluckt, was sowohl fürs Gaming als auch für Filme einen unzufriedenstellenden Aspekt darstellt. Grundlegend liefert das Headset aber einen soliden Sound ab und ist dank einer niedrigen Impedanz auch mit mobilen Geräten kompatibel.

Für die Verifizierung der Stimmenwiedergabe haben wir ein exemplarisches Gespräch über Teamspeak und Skype geführt. Die Sprachqualität des Headsets ist im Kontext des Anschaffungspreises als durchaus gelungen zu werten. Es gab wenige unverständliche Momente und der großteil des Gesprochenen wurde meist verzerrfrei an das Gegenüber gesendet. Ein unangenehmes Nebenrauschen konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Leider stieß die Flexibilität des Mikrofon negativ auf, da eine Positionierung nur begrenzt möglich ist.
Nächste Seite: Fazit