KLEVV NEO 16 GiB DDR3 2133 Dual-Kit im Test

Seite 1: KLEVV NEO 16 GiB DDR3 2133 Dual-Kit

Heute präsentiert sich mit den NEO Speichermodulen zum ersten Mal der Hersteller Essencore mit seiner Marke KLEVV auf unserem Teststand. Hier müssen die beiden DDR3 2133 Module als 16 GiB-Kit zeigen was sie können.

Der in Hong Kong angesiedelte Hersteller Essencore wurde im März 2014 gegründet und drängt mit der Marke KLEVV auf den europäischen Markt. Essencore ist dabei eine Tochtergesellschaft der SK C&C, der Holding von SK Group. Zur SK Group gehört auch der koreanische Flash-Hersteller SK Hynix.


KLEVV möchte nach und nach den kompletten Markt mit NAND Flash-Chips bedienen. Angefangen mit Arbeitsspeicher, über SDHC Karten und USB-Sticks bis hin zu Solid State Drives (SSD). Mit jungen und frischen Ideen möchte man neben Qualität und einem annehmbaren Preis auch ein Augenmerk auf das Design legen. Neben der NEO Serie bietet KLEVV noch die Serien Genuine und Urbane an, welche eine andere Optik sowie spezifizierte Taktraten von bis zu 2800 MHz bieten. Mit der Fit Serie kommen zur Gamescom zudem Module mit niedrigerer Bauhöhe. Auch im DDR4 Bereich ist KLEVV bereits aktiv und konnte mit den KLEVV Cras Modulen den reddot Design Award 2015 abräumen. Hier bietet man Geschwindigkeiten bis zu 3000 MHz.


Das KLEVV NEO Speicherkit kommt in einem weißen Karton zum Kunden. Darin liegen in schwarzem Schaumstoff zwei Plastik-Inlays, welche die Module enthalten. Ist der Speicher ausgepackt, präsentieren sich diese in einem Grau mit leichtem Akzent in Lila. Das PCB wurde von KLEVV schwarz eingefärbt.


Die Module wirken mit ihrem schlichten Design sehr edel. Die einfachen und klaren Formen, wie auch die runden Ecken, unterstützen das moderne Design und bieten eine willkommene Abwechselung im Vergleich zu den vielen Gamer Modulen auf dem Markt. Mit der Höhe von 45mm fallen die Riegel jedoch sehr hoch aus, Käufer sollten hier die Kompatibilität mit dem verbauten CPU-Kühler vor dem Kauf sicherstellen. Der obere Zentimeter ist dabei hohl und dient der Wärmeabfuhr. Qualitativ lässt KLEVV keine Fehler zu und auch die Materialwahl vermag mit dem dickwandigen Aluminium zu gefallen.


Technisch präsentieren sich die KLEVV NEO DDR3 Module mit einem Takt von 2133 MHz bei Timings von CL 10-12-12-31-1T. Auf Seiten der Spannung werden vom hinterlegten XMP 1.3 Profil 1,60 Volt angefordert. Das hier getestete Kit besteht aus zwei 8 GiB Modulen und kommt somit auf insgesamt 16 GiB.

KLEVV NEO 16GB DDR3 2133
Part.No.IM38GU48W21-ACCHMN
Kapazität16384 MiB (8192 MiB x 2)
Speed2133 MHz DDR3 (PC3-17000)
CAS LatencyCL 10-12-12-31-1T
Test Voltage1,60 Volts
HeatspreaderKLEVV NEO
Modulhöhe45 mm
Type240-pin DIMM
Garantielimited Lifetime


Folgende SPD-Profile sind laut CPU-Z in den Speichermodulen des KLEVV NEO Speicherkit hinterlegt.

Nächste Seite: Testsystem