Corsair Vengeance RGB DDR4 Speicher im Test

Buntes Farbenspiel?

Seite 1: Corsair Vengeance RGB DDR4 3000

RGB-Beleuchtung ist im Trend, ermöglicht sie doch Produkte individuell in Szene zu setzen. Mit Corsair liefert seit heute ein weiterer Hersteller DDR4 Speicherriegeln mit RGB Beleuchtung. Wir haben die Corsair Vengeance RGB einem ausführlichen Test unterzogen und stellen neben der Performance auch die Beleuchtung auf den Prüfstand.

Lesezeichen:


Corsair sendete uns ein Quad-Kit mit vier Speicherriegeln in einer farbenfrohen Verpackung, welche die mögliche Farbwahl in Szene setzt. Neben den Speichermodulen an sich nichts weiteres im Lieferumfang.



Jedes der vier Module besitzt eine Kapazität von 8129 MByte, so dass insgesamt 32 GByte zur Verfügung stehen. Im Handel wird es neben unserem Kit auch Pakete mit zwei, vier und acht Modulen zu Modulgrößen von 8 GByte und 16 GByte verfügbar sein. Die Corsair Vengeance RGB Module sind mit einem Takt von DDR4 3000 spezifiziert. Verfügbar sind aber auch Varianten ab DDR4 2666. Spezifiziert ist der Takt bei Timings von CL 15-17-17-35 bei einer Spannung von 1,35 Volt. Die Timings sind als XMP 2.0 Profil auf den Modulen hinterlegt.

Bedeckt werden die Module von einem schwarzen Heatspreader aus Aluminium, der für eine Höhe der Module von 49mm sorgt. Die im Vergleich zu Standardmodulen zusätzliche Höhe wird allerdings für die Beleuchtung genutzt, welche die Module und den PC in Szene setzen soll. Die Beleuchtung stellt zugleich das Highlight der Corsair Vengeance RGB dar, denn wie der Name schon andeutet, lässt sich die Farbe der Beleuchtung über eine Software beliebig einstellen, dazu mehr auf der folgenden Seite.

Auf das Kit vergibt Corsair eine lebenslange Garantie, in Deutschland ist diese auf 10 Jahre beschränkt.


Corsair Vengeance RGB DDR4 3000
Part.No.CMR32GX4M4C3000C15
Kapazität32768 MiB (8192 MiB x 4)
Speed3000 MHz DDR4 (PC4-24000)
CAS LatencyCL 15-17-17-35
Test Voltage1,35 Volt
HeatspreaderCorsair Vengeance LED/RGB
Modulhöhe49 mm
Type288-Pin DIMM
Garantielimited Lifetime (10 Jahre)


Folgende SPD-Profile sind laut CPU-Z in den Speichermodulen des Corsair Vengeance RGB DDR4 3000 Speicherkit hinterlegt:

Nächste Seite: Beleuchtung
Veröffentlicht:

Kategorie: Speicher
Kommentare: 0