OCZ DDR2 5400 Performance Speicher im Test

Seite 3: Testsystem/Performance:

System:


•Intel 3,8 GHz
•Abit Fatal1ty AA8 XE
•OCZ DDR2 5400 1024 MB
•Enermax 600W NT
•HIS X850 XT/PE
•Hitachi 400 GB 8 MB
•Lian Li PC6077
•Asetek Vapochill LS 240W



Uns war klar, dass es bis auf die Timings schwer werden würde, mit einer 3,8 GHz/800 MHz FSB CPU die Speicher vollends auszureizen. Dennoch sollte mit einem etwas niedriger eingestellten Multiplikator ein gutes Ergebnis herauszubekommen sein. Bei einem Multiplikator von 14 und den damit theoretisch erreichbaren Wert von 333 MHz FSB und 1:1 Teiler ist es für das Mainboard kein einfaches Unterfangen. Allerdings gibt uns auch das Board die Möglichkeit, den Teiler zu verändern bzw. den Memory Controller Hub auf PSB 1066 MHz zu stellen. Der Speicher wurde gleich auf die von OZC zugelassenen 2,2V eingestellt.

Teiler bei 400 MHz/1:1

4


1


multi2


Kommen wir erstmal zum Positiven, bis 295 MHz lief der Speicher, in den für DDR 2 aggressiven Einstellungen sehr gut und absolut stabil. Das machte uns Hoffnung auf mehr. Erst ein Anheben der Timings erlaubte eine stabile Nutzung des Speichers bis 325 MHz. Danach war einfach Ende, egal wie hoch die Timings eingestellt waren und ob der Controller Hub verändert wurde. Bei keiner noch so moderaten Einstellung kamen wir über die 325 MHz Grenze stabil hinaus. Aber wir vermuten, dass die Probleme bei solch hohen MHz Einstellungen vom Mainbord/Bios oder gar der CPU herkommen.

Das Resultat von Sisoft Sandra bei dem Teiler 1:1 und 325 MHz FSB ist für ein P4 System und DDR2 Speicher ein sehr gutes Ergebnis.

Memory%20Bandwich



Verändern wir doch mal den Teiler auf den passenden Standard 533 MHz/3:4. Erst jetzt können wir sehen, was der Speicher wirklich leisten kann:

e


Bei 1,8V lief der Speicher stabil mit den Timings 4/3/3/5 bis zu einem FSB von 210 MHz. Mit 2,2V waren sogar 220 MHz möglich. Ab 225 MHz FSB mussten die Timings auf 4/4/4/5 eingestellt werden. Mit diesen Timings ging es dann sogar bis zu einem FSB von 265 MHz stabil (Multi x14). Ab 270 MHz konnten wir auch mit veränderten Timings bis hin zu den Einstellungen 5/5/5/12 keinen stabilen Betrieb mehr finden. Immerhin kann man den Speicher mit besseren Timings als angegeben ansprechen und das sogar bis 707 MHz statt den angegebenen 667 MHz.


c


d




Kommen wir zum Fazit….
Nächste Seite: Fazit:
Veröffentlicht:

Kategorie: Speicher
Kommentare: 0