Creative Live! Cam Socialize HD

High Definition Vergnügen?

Seite 3: Testbetrieb

Inbetriebnahme

Der Anschluss an den Computer erfolgt über den USB-Anschluss. Die Kamera wird direkt erkannt und die Windows-eigenen Treiber automatisch installiert (Windows 7 64 Bit). Bei der Nutzung von Skype funktioniert nicht nur die Kamera ausgezeichnet, auch das integrierte Mikrofon wird einwandfrei erkannt und kann eingebunden werden als Aufnahmegerät. Die beiliegende Software muss nicht zwingend installiert werden, wenn sich der Nutzer beispielsweise ausschließlich mit Skype beschäftigt. Video-Chat, Schnappschüsse und eben auch das Mikrofon funktionieren selbst mit den Standardtreibern von Windows in Skype wunderbar. Wer mehr mit seiner Socialize HD Webcam machen möchte, sollte dann jedoch die beiliegende Creative Software installieren.

Software

Creative stellt der eigenen Webcam mit der Software "Live! Central 2" ein durchdachtes und adäquates Programm zur Seite, um aus der Socialize HD Kamera etwas mehr herauszuholen. Auch die Zusatzprogramme "Avatar Creator" und "muveenow" können mit installiert werden. Mit dem Avatar Creator lassen sich aus jedem digitalen Bild individuelle, animierte Avatare erstellen, das "muveenow"-Programm ermöglicht das Anfertigen eigener Musikvideos. Im Hauptprogramm, dem "Live! Central 2", kann zum einen die Auflösung der Kamera im Foto- oder Videomodus reguliert (maximal 1280x720) und zudem die Bildqualität eingestellt werden. Als Gimmick lassen sich vorgefertigte Hintergrundmotive auf das Bild legen, jedoch nicht in der HD-Auflösung von 1280x720 Pixel. Kontrast, Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung können ebenso verändert werden, wie auch die Zoomstärke der Kamera. Letztere lässt hierbei auch ein Aktivieren von Facetracking zu, also dem Festlegen des Fokus auf das eigene Gesicht. Die Videos können wahlweise ins AVI-Format oder ins WMV-Format konvertiert werden. Zudem lässt sich ein Zeitraffer einbauen oder im Fotomodus ein Selbstauslöser. Die beiliegende Software ist einfach zu bedienen, bietet ausreichend Features und ermöglicht auch dem weniger versierten Anwender einen schnellen Umgang mit der Socialize HD Webcam von Creative.

Bildqualität

  • Schnappschüsse
Die aufgenommenen Bilder können mit maximal 1280x720 Pixeln geschossen werden, dass entspricht den 1.0 Megapixeln des verbauten CMOS-Sensors. Wer es größer braucht, kann die Bilder per Interpolation auf 5.7 Megapixel "strecken". Die Bildqualität ist ordentlich, vergleichbar mit der von Handykameras, allerdings keinesfalls vergleichbar mit den Top-Derivaten aus dem Foto-Handy-Segment. Für den ein oder anderen Schnappschuss reicht es aus, speziell bei Tageslicht machen die Bilder eine gute Figur. Wenn jedoch die Lichtverhältnisse abnehmen, dann einhergehend auch die Bildqualität. Eine LED-Leuchte respektive ein Fotolicht an der Kamera wäre eventuell nochmal ein wünschenswertes Upgrade Seitens Creative.

  • Videoaufnahmen
Für die Beurteilung der Videos beziehungsweise der Qualität dieser wurde Skype, die beiliegende Live! Cam Software und der Windows Media Player zu Rate gezogen. In der maximal möglichen Auflösung von 1280x720 Pixeln hinterlassen die Videos durchaus einen ansehnlichen Eindruck. Speziell beim Videochat per Skype fragt sich der gegenüber doch des Öfteren mit welcher Webcam man gerade arbeitet, denn im Vergleich zu sonstigen Webcams in diesem Preissegment, kann die Creative Socialize HD durchaus überzeugen in Sachen Videoqualität. Das integrierte Mikrofon macht fast noch eine bessere Figur als die Kamera selbst. Die Geräuschunterdrückung arbeitet sehr gut und der Ton kommt beim gegenüber glasklar und auch in der nötigen Lautstärke an. Sprich, der Nutzer kann auch durchaus zwei Meter von der Webcam wegsitzen und wird hervorragend verstanden.

Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Zubehör
Kommentare: 0