Corsair Lighting Node Pro RGB, Commander Pro und HD140 RGB Lüfter im Kompakttest

Es werde Licht!

Seite 1: Corsair RGB Zubehör

Mit Corsair Link liefert der Hersteller schon länger eine Hardware-Überwachung per Software, die im Zusammenspiel mit Lighting Node Pro RGB und Commander Pro erst so richtig zum Leben erwacht. Zudem gibt es die HD140 RGB Lüfter die den Lichtspielen noch die Krone aufsetzen sollen. In einem Kompakttest werfen wir einen Blick auf die neuen Komponenten.

Über Corsair Link konnte man zuletzt das Netzteil und die Arbeitsspeicher anschließen und letztendlich mit einem Blick überwachen. Über zwei HUBs darf der geneigte Käufer nun zentral sehr viel RGB-Beleuchtung anschließen, sowie Lüfter steuern.



Der Lightning Pro HUB kann auf Wunsch bis zu 8 LED Streifen steuern, beziehungsweise man nimmt sich den mitgelieferten vier magnetischen (zusätzlich Klebepads integriert) RGB-LED-Strips an und bindet sie an einen Kanal, von zwei möglichen Kanälen, an. Sollte man den Commander Pro nutzen, darf der Lighting Node Pro im Prinzip eingespart werden, was bei zusätzlichen HD RGB Lüftern durchaus Sinn macht. Trotz Kabelmanagement in modernen PC-Gehäusen kann es bei der Nutzung aller Komponenten und kompletter Auslastung doch sehr Wirr werden im inneren des Gehäuses. Mit Kabelsparsamkeit und gezielt gesetzten Effekten wird optisch deutlich mehr erreicht.



Die RGB-LED Strips können entweder miteinander direkt verbunden werden, oder man nutzt einen der vier 34,5 cm Verlängerungskabel als Zwischenstück um die Strecke zu erweitern. Sofern man keinen rückwärtigen Lüfter benutzt kann man meist vier RGB-LED-Strips rund um das Seitenfenster platzieren. Bei Nutzung eines solchen 140mm Lüfters kann es auf der linken Seite meist zu eng werden dafür. Im Set enthalten sind noch zwei RGB-HUB-Anschlusskabel, ein USB-Anschlusskabel samt S-ATA Stromkabel, zwei Klebebänder zum fixieren des HUBs und die Anleitung.
Der Commander Pro sowie der Lighting Node Pro werden direkt über die Corsair Link Software mit einer neuen Firmware Updates bedacht.



Der Commander Pro kann allerdings noch viel mehr. Bis zu sechs (4-Pin PWM und 3-Pin) Lüfter werden hier individuell gesteuert, zudem dürfen vier Temperatursensoren angeschlossen werden. Abgerundet wird der Commander Pro mit den zwei RGB-Kanälen, analog zum Lighting Node Pro RGB. Angeschlossen wird er über einen USB 2.0 Stecker an einen internen Anschluss des Mainboards.
Wer meint es könnte jetzt knapp werden mit internen USB-Anschlüssen, der Commander selbst beherbergt zusätzlich zwei USB-Anschlüsse um weitere USB Komponenten zu verbinden. Strom erhält der Commander über einen S-ATA-Stromanschluss.

Mit zum Lieferumfang gehören natürlich eine Anleitung und zwei Klebebänder, mit denen der Commander im Gehäuse fixiert wird. Weiterhin vorhanden sind vier Verlängerungskabel für Lüfter und zwei RGB-HUB-Anschlusskabel.



Die HD140 RGB Lüfter sind zum einen ein optisches High-Light, zum anderen werden leider zwei Kabel für den vollen Funktionsumfang zwingend benötigt. Derzeit anders aber nur schwer realisierbar. Die Lüfter sind außerdem in 120mm erhältlich.
Die 140mm Lüfter können von Hause aus mit sieben Effekten aufleuchten und nutzen dafür 12 in sich unabhängige RGB-LEDs. In unserem vorliegenden Doppelpack finden sich ein Controller für bis zu sechs Lüfter, die Lüfterschrauben, eine Fernbedienung für Beleuchtungsmodi und Lüftergeschwindigkeit sowie eine Anleitung. Die PWM-Lüfter liefern eine Drehzahl zwischen 600 und 1.350 U/min. Corsair gibt den Geräuschpegel mit maximal 28,6 dB(A) an, bei einem maximalen Luftstrom von 74 CFM.
Nächste Seite: Praxistest mit Software
Veröffentlicht:

Kategorie: Zubehör
Kommentare: 0