Rechner:
• Intel P4 3,8 GHz
• ABIT Fatal1ty
• 2x1024 MB Kingston HyperX DDR2 900
• XFX 7800 GTX 256 MB
• Silverstone 570 Watt
• LianLi 6077
Software:
• Windows XP SP2
• DirectX
• ForceWare 84.43
• 3D Mark 2001SE
• 3D Mark 2003
• 3D Mark2005
• 3D Mark2006
• Aquamark 3
Alle Benchmarks wurden, wie bei uns üblich in direkten Treibervergleichen, wieder in den Standardeinstellungen des Treibers sowie der Hardware vorgenommen.
Bei Call of Duty 2 wurde nahezu jede Oberfläche mit hochauflösenden Texturen und Bump-Mapping überzogen, zudem setzt man auf HDR-Rendering, welches sehr realistische Lichteffekte möglich macht und uns dazu veranlasst Benchmarks durchzuführen.
(*klick* zum vergrößern)
Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
(*klick* zum vergrößern)
Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.
(*klick* zum vergrößern)
Half-Life 2 konnte trotz Zwangsregistrierung überzeugen und ist mit seiner hervorragenden Grafik, ein Teil unserer Benchmarks.
(*klick* zum vergrößern)
Splinter Cell 3- Chaos Theory- : Tom Clancys Splinter Cell 3 "Chaos Theory“ vom Publisher Ubi Soft setzt zu Teilen auf die zweite Unreal-Grafikengine. Sie unterstützt damit Shader-Model 3.0, High Dynamic Range-Effekte, Schönen Schatten sowie Bump Mapping-Effekte.
(*klick* zum vergrößern)
Bei den Spielebenchmarks zeigt sich ein ähnliches Bild, denn die leichten Unterschiede sind kaum der Rede wert.
Kommen wir zum Fazit...