Microsoft Wireless Laser Mouse 7000

Eleganz trifft Ergonomie

Seite 1: Einleitung

Microsoft steht seit Jahrzehnten nicht nur für Betriebssysteme, auch in puncto Eingabegeräte hat der Hersteller einen sehr guten Ruf. Im Laufe der Zeit erblickten unzählige Innovationen das Licht der Welt, wobei manche davon inzwischen zum Standard geworden sind. Mit der Wireless Laser Mouse 7000 zeigte Microsoft eine Laser-Maus, welche bereits auf den ersten Blick mit einem außergewöhnlichen Design Lust auf mehr macht.

Im Zuge des Reviews der bereits etwas älteren Microsoft Wireless Laser Mouse 7000 haben wir das bei Technic3D bekannte Punktesystem eingeführt, welches unseren Lesern (auch dank einer ausführlichen Auflistung der einzelnen Kriterien) die beim Test erreichten Ergebnisse möglichst leicht nachvollziehen lässt. Unsere Redaktion wird bei kommenden sowie gegebenenfalls auch bereits getesteten Eingabegeräte nach gleichem Muster vorgehen, um eine noch bessere Vergleichbarkeit für unsere Leser zu gewährleisten. Natürlich ist die Wahl einer Maus auch von vielen subjektiven Entscheidungen abhängig.

Die Wireless Laser Mouse 7000 erreicht den Nutzer in einer recht großen und angenehm gestalteten Verpackung. Durch den Einsatz eines passend zur Maus geformten Blisters kann diese sogar vor dem Auspacken von allen Seiten ausführlich betrachtet werden. Selbst die Passprobe mit der eigenen Hand ist – zumindest grundlegend – ohne das Auspacken möglich.



Die Verpackung lässt sich mit wenigen Handgriffen öffnen, um anschließend die Maus sowie auch das beiliegende Zubehör zu entnehmen. Im Lieferumfang enthalten sind von Haus aus neben der Maus ein USB-Empfänger, die Ladestation, ein Netzkabel sowie ein Akku. Auch in puncto Treiber-CD und Kurzanleitung hat Microsoft nicht gespart.



Allgemein kann man im Zuge einer ersten Bestandsaufnahme sagen, dass aufgrund der Aufmachung, des Lieferumfangs wie auch der offensichtlich sehr guten Verarbeitung die bereits von vorangegangenen Reviews gewohnte Microsoft-Qualität unsere Redaktion erreicht hat. Es wirkt im Gesamten einfach stimmig, wobei im nachfolgenden Testbericht natürlich nochmals gezielt auf die einzelnen Kriterien eingegangen wird. Dazu sei gesagt, dass die Maus selbst inzwischen aufgrund kaum mehr im deutschen Handel zu finden ist, nur vereinzelt lässt sie sich - zu meist recht niedrigen Preisen - ergattern.



Technische Details:

SensorLaser, 1000 DPI
SpeicherNicht enthalten
Tasten5 (Programmierbar)
AnschlussUSB 2.0 (2,4 Ghz Empfänger)
Akku1x NiMH AAA (enthalten)
KompatibilitätWindows XP SP2 32bit, Vista & 7
MacOS 10.2 und höher
ZubehörLadestation, Anleitung, Treiber-CD, 1 Akku
Preis64,99 Euro (UVP)
Nächste Seite: Test-Aufbau und Hinweise