be quiet! Dark Rock TF

Der neueste Fels in der Brandung

Seite 1: be quiet! Dark Rock TF CPU-Kühler

Das Unternehmen be quiet! will mit dem neuen Dark Rock TF High-End Kühlleistung auch in kleinere Gehäuse bringen. Wir nehmen uns das neue Top-Modell der Top-Flow-Serie vor und testen den Kühler auf "Herz und Nieren". Dieser soll vor allem durch starke Leistungswerte bei kompakten Abmessungen und einem angenehm niedrigen Lautstärkepegel punkten können. Ob der Kühler jedoch in der starken Oberliga mitspielen kann? Wir klären auf.

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller im Bereich Stromversorgung und Kühlung von Desktop-PCs. Die Produkte von be quiet! zeichnen sich durch ihren legendär leisen Betrieb und ihre erstklassige Performance aus. Besonderen Wert legt be quiet! auf die Produktqualität sowie auf ein überdurchschnittlich hohes Maß an Perfektion und Liebe zum Detail. Daher werden Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle auch ausschließlich im be quiet! Headquarter in Deutschland durchgeführt.

Anspruchsvolle, übertaktete Systeme in kompakten Gehäusen effektiv und leise zu kühlen, ist keine einfache Aufgabe. Mit dem Dark Rock TF will sich be quiet!, laut eigener Aussage, nun dieser Aufgabe annehmen. Dafür hat be quiet! die Dark Rock Serie um das erste Top-Flow-Modell ergänzt. Natürlich wurde der Kühler mit den bekannten SilentWings Lüfter-Modellen ausgestattet. Diese bieten beim Dark Rock TF dank langlebigem Fluid-Dynamic-Lager und laufruhigem 6-Pol-Motor eine Lebenserwartung von rund 300.000 Stunden. So ausgerüstet soll sich der neue CPU-Kühler ausgezeichnet für übertaktete Systeme und anspruchsvolle Multi-GPU-Plattformen eignen. be quiet! gibt zudem eine TDP von ganzen 220 Watt an, mit einem Lüfter sind es immer noch 150 Watt.


Beim Auspacken des neuen be quiet! Dark Rock TF fallen einem sicher zuerst Form- und Farbgebung des Kühlkörpers im Top-Flow Format auf. Die oberste Aluminiumlamelle wurde in mattes Schwarz gehüllt und kann abgeschraubt werden. Heatpipe-Kappen aus gebürstetem Aluminium runden den schicken Ersteindruck ab. Weiter ist der Dark Rock TF mit sechs gebogenen 6 mm Heatpipes aus Kupfer ausgestattet, die sehr ausladend wirken. Um das Bild weiter abzurunden wurden alle Heatpipes optisch ansprechend schwarz vernickelt. Auch der leicht konvexe Kühlerboden aus Kupfer wurde komplett vernickelt und zudem spiegelblank poliert. Hier ist nirgends blankes Kupfer oder Aluminium zu sehen. be quiet! setzt bei der Bodenplatte nicht auf direkt aufliegende Heatpipes. Deshalb kann beim Dark Rock TF auch Flüssigmetallpaste eingesetzt werden. Die Heatpipes sind fest in die Bodenplatte eingefasst um die Prozessorabwärme möglichst effektiv weiterleiten zu können. Die Lamellen des Kühlkörpers wurden in zwei Blöcke aufgeteilt, was den Kühler praktisch zu einem Twin-Tower werden lässt. Zur weiteren Leistungssteigerung verfügen sie über eine spezielle Form mit Einkerbungen zum Vergrößern der Oberfläche. Diese Maßnahmen sollen alle für eine schnelle und effiziente Wärmeableitung sorgen. Die sechs 6 mm großen und zudem sehr solide wirkenden Kupfer-Heatpipes leiten die Wärme unterstützend vom Prozessor zu beiden Kühlelementen ab. Vier der Heatpipes ziehen sich durch den unteren Teil und alle sechs kommen beim oberen Teil des Kühlkörpers zum Einsatz.

Die Maße von 162,6 x 140 x 130,8 mm (LxBxH) lassen den Kühler selbst ohne Lüfter ziemlich wuchtig erscheinen. Sind erst einmal die beiden 135 mm großen Lüfter montiert wirkt der Dark Rock TF im direkten Vergleich zu den meist recht schmalen Konkurrenten ziemlich ausladend und fühlt sich in den Händen tatsächlich an wie ein kleiner Fels. Dies macht sich auch beim Gewicht von 810 Gramm (inklusive Lüfter) bemerkbar. Qualitativ konnten die Lamellen, wie auch der Boden und die Heatpipes absolut überzeugen. Wir haben keinerlei Makel entdecken können, was sehr gut zur optischen Anmutung des Kühlers passt.




Bei den mitgelieferten Lüftern handelt es sich um zwei hauseigene SilentWings-Modelle im ungewöhnlichen 135-mm-Format mit einem angegebenen Durchsatz von bis zu 67,8 CFM bei einer Drehzahl von 1.400 U/min. Dank Pulsweitenmodulation (PWM) kann der Lüfter automatisch per Mainboard geregelt werden. Dabei sollen die hauseigenen Lüfter eine Lautstärke von maximal 20,8 dB(A) erreichen. Mehr dazu im Kapitel Lautstärke. Um Vibrationen zu vermeiden werden die Lüfter mit an den Lamellen eingearbeiteten Gummientkopplern am Kühlkörper befestigt. Die beiden SilentWings-Lüfter werden mit vier Metallklammern am Kühlkörper selbst befestigt. Die Klammern sind angenehm einfach zu montieren. Der Lüfter besitzt durch seine spezielle Formgebung mit neun schwarzen Lüfterblättern und dem speziell angepassten, schwarzen Rahmen einen hohen Wiedererkennungswert. Auf der Nabe prangt ein großes Herstellerlogo. Das Kabel wurde optisch passend schwarz ummantelt.


Technische Angaben
Maße130,8 x 140 x 162,6 mm (HxBxL)
Gewicht810 Gramm (inkl. Lüfter)
Lüfter135 mm SilentWings 3 PWM
Lautstärke
26,7 dB(A)
Maße Lüfter135 x 135 x 22
Lüfterdrehzahl
1.400 U/Min
Luftdurchsatz113,8 m³/h



Kompatibilität
IntelLGA 2011 / 1366 / 1156 / 1150 / 1155 / 775
AMDSockel AM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+





Dem Zubehörpaket liegen leider nur Lüfterklammern zur Montage von Lüftern mit den angepassten Bohrungen im 135-Millimeter-Format bei. Hier hätten wir uns noch weitere Lüfter-Montagemöglichkeiten gewünscht. Ansonsten ist das Zubehör-Paket jedoch ordentlich ausgefallen. Neben dem Montagematerial finden sich noch eine kleine Tube Wärmeleitpaste und eine mehrsprachige (inkl. deutsch) Montageanleitung im Lieferumfang. Gut platziert ist der Y-Splitter um beide Lüfter an einem einzigen 4-Pin-Anschluss des Mainboards befestigen zu können. Weitere Kabel wie beispielsweise ein Volt-Adapter liegen nicht bei. Unterstützt werden die Intel Sockel 1150, 1155, 1156, 775, 1366 und 2011. Das Montagekit unterstützt seitens AMD zusätzlich die Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 und FM2+.


Lieferumfang


Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Klammer x4
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung
Nächste Seite: Montage