11.12.2009
Michael Nürnberger
Review:

Tuniq Tower 120 Extreme CPU-Kühler – Flaggschiff!

Seite 2: Details/Lieferumfang

Optisch ist der Tuniq Tower 120 Extreme sicherlich ganz vorne in den Kühlerriegen zu finden. Der gelungene Auftritt zeigt sich in dem wellenartigen Design der Aluminium Kühlfinnen, die allesamt schwarz beschichtet wurden. Im Inneren sorgt ein blau beleuchteter 120mm LED Lüfter für ein weiteres „Augen-High-Light.“

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Aussehen ist natürlich für einen Kühler nicht alles. Für gute Kühlleistungen sollen insgesamt fünf Heatpipes in U-Formsorgen. Davon sind drei in 8mm und zwei in 6mm gehalten. Wie bei Tuniq üblich, wird weiterhin die Direct-Touch Technologie verwendet. Der 120mm Lüfter ist im Inneren des Kühlers untergebracht und kann auf Bedarf natürlich ausgewechselt werden. Immer weniger Hersteller wagen sich an diese Bauweise, deren Vorteil bisher aber auch nicht immer gegeben war. Vor allem die Lautstärke leidet meist durch stärkere Luftverwirbelungen darunter.

   
(*klick* zum Vergrößern)


 
(*klick* zum Vergrößern)


Der Lüfter kann über die beigelegte stufenlose Drehzahlregulierung anwenderfreundlich gesteuert werden. Der Lüfter wird vom Hersteller mit 20 dB(A) angegeben, wobei es sich hier nur um einen Wert mit reduzierter Drehzahl handeln kann. Maximal liegen bis zu 2.000 U/min an.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler 131×112.3×150.7mm
Gewicht 775g
Lüfter bis 2000 U/min
Lautstärke ca. 20 dB(A)
Maße Lüfter 120mm
Luftdurchsatz bis 90.65 CFM


  • Kompatibilität:

Intel 1366/1156/775
AMD AM2/AM2+/AM3/K8 754 / 939 / 940


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter haken black / haken black
Wärmeleitpaste haken black
Lüfter Adapterkabel kreuz black
Befestigung Lüfter haken black verschraubt
Montage-Kit für Intel haken black
Montage-Kit für AMD haken black
Drehzahlregulierung stufenlos haken black
Drehzahlregulierung mit Stufen kreuz black
Drehzahlregulierung PWM kreuz black
Vibrationsdämpfer kreuz black
Anleitung haken black


 
(*klick* zum Vergrößern)


Bei einer Größe von rund 131×112.3×150.7mm und einem Gewicht von 775g ohne Lüfter sind Kompatibilitäten bezüglich des Mainboards und Gehäuse zu beachten. Eine Kompatibilitätsliste für Mainboards ist erfreulicherweise auf der Herstellerseite zu finden.
Die Verarbeitung liegt auf einem sehr hohen Niveau und gibt in der Redaktion keinen Anlass zur Kritik. Auch der Lieferumfang seitens Tuniq ist sehr umfangreich. Neben dem Montagesystem für AMD und Intel CPUs, liegen Wärmeleitpaste (Tuniq TX-3), die genannte Lüftersteuerung sowie eine ausreichend bebilderte Installationsanleitung bei.

Nächste Seite: Montage