- Review

Inter-Tech XChange 400W Netzteil im Test

Seite 1: Inter-Tech XChange 400W Netzteil

vorschau Inter Tech XChange400W 2
Von der Firma Inter-Tech Elektronik mit ihrer Handelsmarke CobaNitrox erreichte uns das Netzteil Nitrox XChange ADK-B400 mit einer Ausgangsleistung von 400W. Innerhalb dieser XChange Serie sind auch die Ausgangsleistungen 450W und 500W verfügbar.

Lesezeichen


  • Cougar SE-400 400W
  • Enermax ErPro 350W



(*klick* zum Vergrößern)


Das Inter-Tech Coba XChange ADK-B400 Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 400W trägt die 80Plus Standard Zertifizierung. Auf dem überwiegend in der Farbe schwarz gehaltenen Karton sind die wichtigsten Daten in vier Sprachen, darunter Deutsch, aufgedruckt. Das Gehäuse des Netzteils ist mit einem schwarz-matten Lack versehen worden. Über dem Lüfter sitzt eine Platte in der Orange-farbige Lüftungsschlitze eingearbeitet sind. Direkt darunter sitzt ein gleichfarbiger 120mm Lüfter. Inter-Tech hat diesen Kraftspender mit der sogenannten "ETC-Technologie" ausgestattet. Dies bedeutet, dass der Lüfter einfach zu reinigen oder gar auszutauschen ist. Dazu muss lediglich die mittels vier Schrauben befestigte Abdeckplatte des Lüfters abgenommen werden. Der Lüfter wird anschließend durch leichtes drehen herausbewegt und der Lüfterstecker abgezogen. Dieser Vorgang ist auf einem beiliegenden Faltblatt mit Bildern beschrieben, das Garantiesiegel bleibt bei dem Ausbau des Lüfters sogar unbeschädigt. Allerdings soll laut einem Hinweis auf dem Netzteil dieser Schritt nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Ein Kabelmanagement ist nicht vorhanden. Das Netzteil besitzt zwei 12V Schienen deren Belegung nach öffnen des Gerätes und entsprechender in Augenscheinnahme wie folgt zugeordnet werden konnte:

  • 12V1 = ATX, PCI-E, Molex, SATA
  • 12V2 = P8

Zur weiteren Ausstattung gehören vier silberne Befestigungsschrauben die als Rändelschrauben ausgeführt sind, ein Faltblatt in deutscher Sprache für den Ausbau des Lüfters, vier weiße Kabelbinder und ein Netzkabel. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre. Das Netzteil weist eine Einbautiefe von insgesamt 140mm auf.

Daten:

Abmessungen B x H x T150 x 86 x 140
Lüfter1x120 mm
LüfterregelungTemperatursteuerung
Lüfter beleuchtetkreuz black
PFCAktiv
Eingangsspannungsbereich220-240VAC
Kabellänge ATX / längstes Kabel46cm / 92cm
Stecker ATX 24P / 20P / P4 / P8 / AUXhaken black
Stecker 5.25“ / 3.5“ / SATA / PEG3/ 1 / 4 / 1
Leistung gemäss Hersteller400W
Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V24A / 18A / 2,5A / 0,3A
12V(1)17A
12V(2)14A
Combined Power 3.3V+5V / 12V120W / 372W
Garantie/Gewährleistung3 Jahre


(*klick* zum Vergrößern)
Nächste Seite: Anschlüsse, Kabel