Vanilla Android für alle Geräte


Bis jetzt ist ein Vanilla Android, also ein unverändertes System, wie Google es entwickelt hat, dem aktuellen Nexus Gerät vorbehalten. Laut Taylor Wimberly sollen bald alle Geräte Vanilla Android erhalten können.

Wie Wimberly, der bereits mehrfach durch Gerüchte über Android auf sich Aufmerksam gemacht hat, wissen will, sollen demnächst Nexus Geräte von allen Herstellern verfügbar sein. Diese sollen dann mit einem reinen Android Betriebssystem ausgestattet sein, dafür müssten die jeweiligen Smartphones nur von Google vorgegebene Anforderungen an die Hardware erfüllen. So erreicht Google eine Art Qualitäts Sicherung der Geräte mit dem Namen Nexus. Die Hersteller können neben der Standard-Android-Oberfläche auch eine eigene UI in das System abbauen, diese muss aber optional zu aktivieren sein. Das bringt dem Nutzer neben höherer Leistung und niedrigerem Akkuverbrauch durch beispielsweise Transition-Effekte auch ein schnelleres Update auf die neusten Android-Versionen. Das nächste Nexus Topgerät soll vermutlich von LG stammen.
Veröffentlicht:

Kategorie: Smartphones
Kommentare: 0
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.