Drei eVolution Desktop-Eingabesets von Cherry

Gut Kirschen essen?

Seite 3: Lieferumfang/Details I – Stream corded/Touch corded

eVolution Stream corded

  • Verpackung/Lieferumfang
In stabiler Kartonage mit Hochglanzaufdruck ist die Tastatur verpackt. Diese ist noch einmal separat von einer Schutzhülle umgeben, aus der das Anschlusskabel mit aufgestecktem PS/2 Adapter herausgeführt ist. Wir haben die silberne Version mit schwarzen Tasten erhalten, es gibt jedoch auch noch einfarbig schwarz und weiß zu Auswahl.

  • Cherry eVolution Stream corded Tastatur
  • PS/2 Adapter
  • Bedienungsanleitung, Garantieblatt (De, En, Fr)

Stream Stream  5
(*klick* zum Vergrößern)


  • Technische Daten/Kompatibilität

Abmessungen (Herstellerangabe)472 x 176 x 18 mm (LxBxH)
Gewicht (Herstellerangabe)ca. 0,936 kg
BetriebssystemeMicrosoft Windows 2000, XP, Vista; Linux ab SuSe 10.1
AnschlussUSB, PS/2 (Adapter liegt bei)
Plug&PlayJa
Lebensdauer (Herstellerangabe)>10 Mio. Anschläge pro Taste
Kabellänge1,8 m
Tastenanzahl; Format105 + 6; QWERTZ
Zertifizierungen (Auszug)AGR-EV, GS, CE (ohne Prüfnummer), Blauer Engel
verfügbare FarbenSilber, Schwarz, Weiß
Garantiezeit (Hersteller)3 Jahre



Die Abmessungen, das Gewicht und die Tastenanzahl findet man leider erst nach Suche auf der Website von Cherry, indem man sich das Datenblatt als PDF herunterlädt. Die Garantiezeit wird ausschließlich auf der Verpackung erwähnt, gleiches gilt für die OS-Kompatibilität und die Kabellänge.
Vorbildlich ist die Angabe der Leistungsaufnahme (20 mA, 5V) sowie die Ausführung der Bedienungsanleitung insgesamt. Diese ist klar gegliedert sowie ansprechend gestaltet. Die Ergonomie des Schreibgerätes wird durch die Vergabe des AGR-EV Awards als rückenschonend und somit gesundheitserhaltend ausgezeichnet.
Als Besonderheit ist die Tastatur zu Linux kompatibel. Hierbei geht es primär um die 6 HotKeys, die unter Linux wohl nicht funktionieren würden. Cherry bietet jedoch das hauseigene Programm KeyManager auch für Linux an, einmal für SuSe ab 10.1 und einmal quelloffen und GPL Lizenz. Mehr dazu später.

  • Verarbeitung
An der Verarbeitung haben wir kaum etwas auszusetzen. Die Tastatur könnte etwas verwindungssteifer sein und die Kabelausführung wirkt zwar solide, eine Tülle würde hier jedoch für zusätzliche Stabilität sorgen. Die Aufstellfüßchen sind stabil und die Tasten sitzen nahezu perfekt.
Das leicht außergewöhnliche Leuchten der LEDs und die Kombination von Silber und Schwarz, zusammen mit den wohlverarbeiteten HotKeys, lassen optisch weniger erahnen, dass wir es hier mit einer Tastatur zu tun haben, die man bereits für circa zwei Fast-Food Maximenüs erhält.

Stream  8 Stream  9 Stream  11
(*klick* zum Vergrößern)


eVolution Touch corded

  • Verpackung/Lieferumfang
Aufwändig verpackt in einer Kombination aus Plastik und Hochglanzkartonage ist der Blick direkt auf die Maus gerichtet. Beim Auspacken offenbart sich ein ähnlicher Lieferumfang wie bei der Stream corded:

  • Cherry eVolution Touch corded Maus
  • PS/2 Adapter
  • Bedienungsanleitung, Garantieblatt (De, En, Fr)

Touch  2 Touch  3
(*klick* zum Vergrößern)


  • Technische Daten/Kompatibilität

Abmessungen (Herstellerangabe)127 x 67 x 41 mm (LxBxH)
Gewicht (Herstellerangabe)ca. 0,137 kg
BetriebssystemeMicrosoft Windows 2000, XP, Vista
AnschlussUSB, PS/2 (Adapter liegt bei)
Kabellänge1,8 m
Tastenanzahl5
Zertifizierungen (Auszug)GS, CE (ohne Prüfnummer)
Garantiezeit (Hersteller)3 Jahre



Touch Touch  4 Touch  5
(*klick* zum Vergrößern)


Neues Spiel, selbes Pech: Abmessungen und Gewicht findet man leider erst nach Suche auf dem Datenblatt. Die Garantiezeit wird ausschließlich auf der Verpackung erwähnt, gleiches gilt für die OS-Kompatibilität und die Kabellänge. Wiederum gibt man auch hier die Leistungsaufnahme an (30 mA, 5 V) und gliedert die Anleitung übersichtlich.

  • Verarbeitung
Die Maus wirkt grundsolide, hier gibt es von Seiten des Testers keinen Grund zur Beanstandung. Komplett aus Plastik gefertigt, gibt die Maus kein Knarzen oder Knacken im Betrieb von sich und bietet somit die Basis für ein angenehmes Arbeiten.
Die eVolution Touch corded lässt gleichsam nicht sofort durchblicken, dass auch sie preislich am unteren Ende des zweistelligen Bereiches angesiedelt ist.


Nächste Seite: Lieferumfang/Details II – Sirius XT