Cooler Master: MasterAir Maker 8 CPU-Kühler

Der Meister der Luftmacher

Seite 1: Cooler Master MasterAir Maker 8 CPU-Kühler

Der bekannte Hersteller Cooler Master hat uns vor einiger Zeit den MasterAir Maker 8 CPU-Kühler zukommen lassen. Der MasterAir Maker 8 soll sich laut Cooler Master, dank einer Mischung aus Vapor-Chamber Technologie und gewöhnlichen Heatpipes, nicht von Hitzköpfen CPUs überfordert fühlen. Ob der Kühler noch andere Stärken oder gar Schwächen vorzuweisen hat? Wir haben den MasterAir Maker 8 ausführlich getestet.

Cooler Master hat ein sehr großes Portfolio an CPU-Kühlern aufgestellt, dass mit dem MasterAir Maker 8 ein luftgekühltes Sahnehäubchen erhält. Praktisch jeder Kühler des Herstellers hat bisher einen Award abgeräumt. Die Erwartungen sind daher erneut recht hoch. Schließlich muss auch ein entsprechender Preis gezahlt werden.



Der MasterAir Maker 8 wiegt recht üppige 1350 Gramm (inkl. Lüfter). Weiter ist der MasterAir Maker 8 natürlich mit Maßen von 135 x 145 x 172 mm (L x B x H) schon ein ordentlicher Brocken, kompakt ist er damit zumindest nicht mehr. Die Vapor-Chamber-Technologie wirkt übrigens etwas zeitversetzt und wurde zur Steigerung der Kühlleistung deshalb mit normalen Heatpipes kombiniert, um die Temperaturen konstant zu halten. So verfügt er über insgesamt acht Kupfer-Heatpipes mit 6 mm Durchmesser, welche die Hitze zusätzlich von der CPU zu den vernickelten, Aluminium-Lamellen weiterleiten. Vier der acht Kupfer-Heatpipes sind direkt mit der 3DVC Vapor Chamber ("Dampfkammer") verbunden, die ebenfalls aus Kupfer gefertigt wurde. Vier weitere Heatpipes wurden zudem aufgelötet. Das Kühlmittel wechselt im Betrieb vom flüssigen in den gasförmigen Zustand. Nachdem es die Wärme an die Kühlrippen übertragen hat, kondensiert es (verflüssigt sich wieder) und der Kreislauf beginnt erneut. Die ankommende Wärme sollen zwei große 140-mm-Lüfter in den Raum befördern.

Ab Werk sitzt eine getönte Abdeckung aus transparentem Kunststoff auf dem Kühler. Sie kann einfach abgenommen und durch die Alu-Abdeckung ausgetauscht werden. Das Cooler Master Logo darunter ist weiß beleuchtet, der umliegende Teil jedoch rot. Cooler Master liefert bereits zwei Abdeckungen mit, eine aus dunkel getöntem Kunststoff und eine aus schwarzem Aluminium. In Kombination mit der Kühlerbeleuchtung wirken die beiden Abdeckungen optisch sehr unterschiedlich auf den Nutzer. Es ist übrigens möglich sich seine eigene Abdeckung mit einem 3D-Drucker zu erstellen. Eine passende Vorlage dafür kann auf der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Cooler Master gibt so den Weg für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten frei. Ein wirklich nettes und zugleich innovatives Gimmick. Modder wird dies sicher erfreuen. Optisch wirkt der Master MasterAir Maker 8 sehr gefällig. Die Form des Kühlers weiß einfach zu gefallen. Die Verarbeitung des Tower-Kühlers ist auf sehr hohem Niveau. Auch Lamellen oder Bodenkammer wirken stimmig und hochwertig. Alles in allem gibt der MasterAir Maker 8 also keinerlei Grund zu klagen und bietet ein Gesamtbild, welches dem hohen Preis angemessen erscheint.




Technische Angaben
Maße78 x 144,5 x 160,5 mm (ohne Lüfter)
Gewicht758 g (ohne Lüfter)
Lüfter2x 140 mm PWM Silencio FP 140
Lautstärke8 - 24 dB(A)
Maße Lüfter140 x 140 x 25 mm
Drehzahl Lüfter600 - 1.800 U/min
Luftdurchsatz19,8 – 66 CFM



Kompatibilität
IntelLGA 2011(3) / 1366 / 1156 / 1155 / 1151 / 1150 / 775
AMDAM4[color=#f00]* / AM3+ / AM3 / AM2+ / FM2+ / FM2 / FM1


* AMD Ryzen Montage-Kit benötigt

Das Zubehörpaket ist sehr umfangreich ausgefallen. Zudem ist alles angenehm ordentlich und vor allem übersichtlich verstaut. So behält man den Überblick. Entkopplungselemente, Adapter, Schrauben, Halterungen - alles befindet sich hier gleich im Lieferumfang. Anstelle von normalen Lüfterklammern kommen Kunststoffhalterungen zum Einsatz. Dem Zubehörpaket liegen vier dieser Elemente aus Kunststoff bei. Mit diesen kann der Anwender optional auch 120-mm-Lüfter, anstelle der beiliegenden 140-mm-Modelle, am Kühler montieren. Standardmäßig sind 140-mm-Lüfter angebracht. Montageseitig werden die Intel Sockel 2011, 2011-3, 775, 1155, 1151, 1150 1156 und 1366 unterstützt. Seitens AMD kann der MasterAir Maker 8 auf den Sockeln AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ und AM4 (zusätzliches Kit benötigt) montiert werden. Neben dem bereits erwähnten Zubehör finden sich noch Wärmeleitpaste (Cooler Master Thermal Fusion) und eine mehrsprachige Kurzanleitung im Lieferumfang. Auch einen Adapter, mit dem die beiden PWM-Lüfter sowie die LED-Beleuchtung an einem einzelnen PWM-Anschluss betrieben werden können, legt der Hersteller bei. Zusätzlich zu den LEDs am Kühler sind auch die Lüfter beleuchtet.





Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung

Nächste Seite: Montage