FarCry 2

Tatsächlich so gut?

Seite 4: Gameplay, Sound, Multiplayer

Installation und Menüführung:

Die Installationsdauer liegt absolut im Rahmen und wird niemanden auf die altbekannte Geduldsprobe stellen.


   
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Worum geht's?

Ein Bürgerkrieg ist über das Land hereingebrochen und du bist mittendrin gefangen. Begib dich auf die Suche nach der Person an der Spitze der Kampfhandlungen, einem erbarmungslosen Waffenhändler, den man nur unter dem Namen "Der Schakal" kennt. Während der Spieler tödliche Missionen ausführt und wackelige Allianzen aufbaut, wird eines klar: Der Schakal ist auch hinter dir her!


  
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FarCry 2 ist wohl einer der am meisten erwarteten Spieletitel des Jahres 2008. Viele Vorschusslorbeeren wurden bereits verteilt und nun will sich Technic3D selbst von den Qualitäten des neuen FarCry überzeugen. Als erstes liegt unser Fokus auf der Grafik des aktuellen Spielehits aus dem Hause Ubisoft. Die neu entwickelte Dunia Engine zaubert wunderschön gestaltete und in ihrer Größe fast schon einmalige Areale auf den Bildschirm des Spielers. Texturen sind zu meist hoch aufgelöst und vor allem Feuer- und Raucheffekte werden beeindruckend in Szene gesetzt. Was optisch nicht ganz überzeugen kann sind die Wasseroberflächen und auch einige Bodentexturen. Die eingesetzten Licht- und Überblendeffekte (HDR, Bloom) sind herrlich anzusehen und kommen durch das "Afrika-Setting" teils wunderschön zur Geltung. Fragen zur Systemanforderung und der allgemeinen Performance des Spiels kann man ohne große Ausschweife beantworten. FarCry 2 läuft sehr flüssig und macht einen exellenten Eindruck. Das die Optik nicht auf dem Niveau eines Crysis liegt, ist zu merken, dass FarCry 2 bis jetzt aber das wohl schönste Spiel des Jahres 2008 ist, dass dürfen wir mit Fug und Recht behaupten. Neben der überzeugenden Grafik, ist auch die Physik durchaus als gelungen zu bezeichnen, wenn auch die Möglichkeit Bäume oder Häuser komplett zu zerlegen (wie man es aus Crysis kennt) nicht gegeben ist.

Akkustisch gibt es für den Spieler einiges auf die Ohren. Neben einem stimmungsvollen Soundtrack sorgen vor allem die sehr realistischen und druckvollen Waffensounds sowie die klasse in Szene gesetzten Umgebungsgeräusche für Atmosphäre. Nach langen Fahrten durch den dichten Djungel oder Reisestrapazen in der Savanne, sorgen das Rauschen des Windes und die schwingende Baumkronen und Grasflächen immer wieder für die nötige Stimmung. Die Synchronisation ist durchaus gelungen, wenn auch manche Phrasen im englischen Original wohl einen etwas besseren Eindruck machen würden. Klangtechnisch ist FarCry 2 der neue Genre-König und gibt von nun an den Ton an. Der Tag-/Nachtwechsel wird in Echtzeit vorgenommen und besonders die morgentliche Dämmerung gefällt der T3D Redaktion besonders gut, wenn sich die Welt von FarCry 2 in einen goldenen Schleier hüllt. Den Multiplayer hätten wir gerne in seinem vollen Umfang ausprobiert, jedoch wurde unser FarCry 2 Review vor dem offiziellen Release verfasst und dementsprechend ließen sich noch keine Mitspieler finden. Einen eigenen Server haben wir jedoch schon mal erstellt, um uns so einen Überblick über die große Auswahl an Maps und Waffen zu verschaffen. Leicht negativ im Mehrspielerpart ist uns die etwas herabgesetzte Grafik aufgefallen. Ob das noch am Pre-Release-Status lag oder Ubisoft hier bewusst Details runterscharubt wissen wir nicht, hatten jedoch das Gefühl, dass die Spielegrafik im Singleplayer auf höherem Niveau ist. Lobenswert erwähnt sei auch der Map-Editor, welcher zwar etwas Einarbeitung benötigt, aber eine klasse Option ist für all die, die sich ihre eigene spielbare Welt erschaffen wollen.

Nun aber zum wohl wichtigsten Punkt, dem Spielspaßfaktor. Durch das stimmige Setting und die klasse Grafik- und Soundkulisse ist FarCry 2 sowieso bereits ein genialer Shooter mit viel Atmosphäre, die Feinheiten im Spiel machen dann aber den Unterschied. In Sachen KI kann man ein relatives positives Fazit ziehen, die Gegner verhalten sich durchaus fordernd, manchmal haben aber auch die KI-Kontrahenten Aussetzer und stehen eher unbeholfen in der Gegend herum. Das Feuer-Feature und das Heilungssystem sind interessante Ideen, welche dem Spieler durchaus Neues bieten. Die Möglichkeit einen Flächenbrand auszulösen kann selbst ein Crysis nicht bieten und FarCry 2 setzt dieses Feature wirklich klasse um und gibt dem Spieler somit auch eine durchaus nützliche Option, Feinde auszuschalten. Das System der Heilung ist sicher mal etwas anderes, aber nach einer Weile wirkt das Schlucken von Pillen, dass Entfernen von Kugeln oder das Setzen von Spritzen einfach nicht mehr aufregend genug und wird schnell zur alltäglichen Kost. Das begehbare Gebiet ist riesig und vor allem frei zugänglich, dem Spieler wird kein Weg verbaut und ein unglaublich großes Areal kann nach freiem Wunsch bereist werden. Ebenfalls als nettes Gimmick ist das Abnutzen der Waffen zu sehen, welche mit der Zeit verschleißen und dann im Gefecht schon mal ihren Dienst temporär quittieren können. Die Story ist nicht unbedingt als Glanzstück zu sehen, "spür den ultimativen Waffenhändler auf und erledige ihn", dennoch kann FarCry 2 mit einer gewissen Spieltiefe und Variabilität im Gameplay überzeugen. Auf Grund der anfänglichen Charakterwahl (einige Personen stehen zur Auswahl) ergibt sich auch automatisch die Zusammensetzung der Verbündeten im Spiel. Als Abwechslung können im Spiel die verschiedenen Orte dienen, welche man bereisen und für sich nutzbar machen kann. Als Beispiel dienen hier die Waffenhändler, Bars oder die eigenen Unterbringungen, welche es auszubauen gilt. Die Action wird im neusten FarCry keineswegs zu kurz kommen, laufend stehen Gefechte an und die Gegner sind definitiv nicht zimperlich. Besonders die große Auswahl an Waffen und das Belohnungssystem im Spiel (Aufträge die erfolgreich abgeschlossen werden bringen Diamanten und diese dienen als Währung) sorgen für anhaltenden Spielspaß.


  
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Die Grafik:

Grafisch überzeugt die Dunia Engine, keine Frage. Das weiträumige Areal ist wunderschön ausgestaltet, der Afrika-Flair besitzt seinen eigenen Charme und bietet gehörig Abwechslung, im Vergleich zu den altbekannten Szenarios. Da Crysis uns im Prinzip verwöhnt hat in Punkto zerstörbarer Umgebung, sehen wir hier bei FarCry 2 eine Schwachstelle. An irgendetwas muss man sich ja messen lassen und es wäre durchaus schön gewesen, wenn FarCry 2 auch mit auseinanderfliegenden Häusern/Hütten oder mit umfallenden Bäumen glänzen könnte. Dafür sind die Feuer- und Raucheffekte absolute Extraklasse und gerade in Bezug auf Ersteres weiß FarCry 2 mit dem hitzigen Element so umzugehen, wie bisher noch kein Spiel.

Der Sound:

Bei Bewertung der Audioqualitäten des zweiten FarCry-Titels können wir nur ins Schwärmen kommen. Waffengeräusche sind zu einem Großteil fantastisch ausgearbeitet und bieten Realismus pur, Umgebungsgeräusche sorgen für immens viel Atmosphäre und sind ein tragendes Element in Sachen Spannung. Ebenso kann die Synchronisation überzeugen, wenn auch gewisse Ausdrücke und Phrasen im Englischen sicher etwas druckvoller klingen würden.

Der Multiplayer:

Da wir unser Testmuster des Spiels bereits vor dem Release genauer unter die Lupe genommen haben, war es uns nicht möglich andere Spieler online anzutreffen. Wir werden den Mehrspielerpart zu FarCry 2 also für's Erste nicht analysieren können, versuchen aber eine Wertung nachzureichen.
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