SteelSeries Siberia Neckband für Apple iPod, iPhone und iPad

Praktischer Begleiter für Unterwegs?

Seite 3: Details / Installation / Betrieb

Da es sich beim Siberia Neckband um ein Headset für den mobilen Einsatz handelt, ist keine Installation notwendig. Für einen uneingeschränkten Betrieb wird lediglich ein Apple iPod, iPhone oder iPad benötigt, der Betrieb mit einem anderen Smartphone, in unserem Fall LG Optimus Speed, ist ebenfalls eingeschränkt möglich.

Im Betrieb trägt sich das Headset sehr angenehm und bietet einen festen Halt ohne unangenehm zu drücken. Der ausziehbare Bügel passt sich sehr angenehm der Kopfform an und schont durch einen gewissen Abstand auch die Frisur. Durch die großzügigen Velours-Polster an den Hörmuscheln können diese bei einigen Hörern allerdings schnell einen „Satz heißer Ohren“ hervorrufen. Auch wir konnten dieses Gefühl nach einem längeren Testlauf nachvollziehen und würden, gerade weil diese einfacher zu reinigen sind, Polster aus Kunstleder vorziehen.

Die Bedienung von iPod, iPhone oder iPad mittels Kabelfernbedienung funktioniert nach ein wenig Training sehr gut. Durch vordefinierte „Drückgesten“ können so Anrufe angenommen und abgelehnt, die Lautstärke geregelt sowie die iPod Funktion vollständig gesteuert werden. Das funktioniert im vollen Umfang allerdings nur mit Apple-Geräten ab iPod Touch (2.Generation) und iPhone 3GS, bei älteren Geräten ist eventuell nicht der volle Funktionsumfang verfügbar. Da wir natürlich neugierig sind, haben wir das Siberia Neckband auch bei anderen Geräten getestet. An unserem LG Optimus Speed konnten wir mit dem Siberia Neckband die Play-Funktion des Mediaplayers nutzen sowie Anrufe annehmen. Eine Regelung der Lautstärke oder andere Funktionen waren jedoch nicht möglich. Kopfhörer und Mikrofon waren natürlich uneingeschränkt nutzbar.

Beim Hören von Musik klingt das Siberia Neckband sehr ausgeglichen. Höhen, Mitten und Tiefen sind in einem angenehmen Klangbild vereint. Durch den guten Druck der Hörmuscheln auf die Ohren erzeugt das Headset durchaus potente Tiefen, ohne den Klang der Musik allzu verwaschen. Die gleichen Klangeigenschaften gelten natürlich auch für die Filmwiedergabe sowie, je nach Klangqualität der Quelle, für Spiele.

Auch beim Telefonieren zeigt sich das Siberia Neckband als durchaus vorteilhaft. Auch im Stadtgetümmel kann durch die dämpfende Charakteristik der Hörmuscheln der Gesprächspartner gut verstanden werden. Einzig bei Gesprächen mit verschiedenen Teilnehmern wurde des Öfteren das Mikrofon als zu leise bemängelt, die Sprachqualität aber als sehr gut empfunden.


  • Übersicht:

  • Preis:

Unverbindliche Preisempfehlung79,99 Euro

  • Technische Angaben des SteelSeries Siberia Neckband für Apple iPod, iPhone und iPad:

MaterialMetall, Kunststoff, Samtstoff
Treiber40 mm
Impedanz40 Ohm (Audio), 2 kOhm (Mic)
Frequenzbereich18 Hz ~ 28 kHz (Audio),
80 ~15 kHz (Mic)
Sensitivität-38 dB
Leistungsaufnahmek.A.
Anschlüsse1x 3,5mm TRRS Stecker für iDevices
Kabellänge1,0 m

  • Lieferumfang

Anleitung
Kabelbinder
Adapter
Transporttasche
Wechselpolster
Nächste Seite: Fazit