Catalyst 6.3 Treibervergleich

Seite 3: Spiele Benchmarks

Testrechner:


Rechner:

• Intel P4 3,8 GHz
• ABIT Fatal1ty
• 2x512 MB OCZ 5400 DDR2
• Sapphire X1800 XT/PE
• Enermax 600 Watt
• LianLi 6077

Software:

• Windows XP SP2
• DirectX
• Catalyst 6.3
• D3 Timedemo
• Half-Life2 Bench
• Far Cry Bench
• Call of Duty 2 Bench
• Splinter Cell 3 Bench
• Comanche 4 Bench

Alle Benchmarks wurden, wie bei uns üblich in direkten Treibervergleichen, wieder in den Standardeinstellungen des Treibers sowie der Hardware vorgenommen.

Der schon etwas betagte Comanche4 Benchmark nutzt viele Pixel- und Vertexshader. So wird neben einer hervorragenden Grafikkarte auch ein starker CPU benötigt. Das Spiel basiert auf DirectX 8. Heutzutage ist dies jedoch kein Problem mehr für aktuelle Hardware.

c4as c4bs c4cs


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6


Bei Call of Duty 2 wurde nahezu jede Oberfläche mit hochauflösenden Texturen und Bump-Mapping überzogen, zudem setzt man auf HDR-Rendering, welches sehr realistische Lichteffekte möglich macht und uns dazu veranlasst Benchmarks durchzuführen.

cod2as cod2bs cod2cs


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7


Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.

d3tas d3tbs d3tcs


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8


Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.

fcas fcbs fccs


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9


Half-Life 2 konnte trotz Zwangsregistrierung überzeugen und ist mit seiner hervorragenden Grafik, ein Teil unserer Benchmarks.

hl2as hl2bs hl2cs


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Splinter Cell 3- Chaos Theory- : Tom Clancys Splinter Cell 3 "Chaos Theory“ vom Publisher Ubi Soft setzt zu Teilen auf die zweite Unreal-Grafikengine. Sie unterstützt damit Shader-Model 3.0, High Dynamic Range-Effekte, Schönen Schatten sowie Bump Mapping-Effekte.

scas scbs sccs


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Auch bei den Spielebenchmarks hat sich wieder nicht sehr viel getan, zumindest mit einer X1800 XT/PE und unserem Testsystem. Die leichten Unterschiede sind kaum der Rede wert. Leider trifft die Steigerung bei Call of Duty 2 bei uns nicht zu.

Kommen wir zum Fazit...





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Kategorie: ATI
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