Axus Fit 300

Externes Performance Wunder?

Seite 4: RAID Modi

Ein RAID (Redundant Array of Independent Disks) ist eine Technologie aus dem Serverbereich, um aus vielen kleinen Festplatten eine größere zu machen. Dabei wird die Parallelität für einen Geschwindigkeitsvorteil und für eine höhere Ausfallsicherheit ausgenutzt. Der RAID Controller im Gehäuse verteilt die einzelnen Datenblöcke auf die installierten Festplatte.

Das FiT 300 unterstützt folgende Modi: GUI, Raid 0, 1, 3, 5, Clone, Large

  • GUI - Bei dieser Einstellung lässt sich das Gehäuse mittels der mitgelieferten Windows Software einrichten.
  • RAID 0 - Hierbei werden die Datenblöcke abwechselnd auf die Festplatten verteilt. Keine Redundanz vorhanden, wenn eine Festplatte ausfällt sind alle Daten verloren.
  • RAID 1 - Das Gegenteil von RAID 0, hierbei wird ein Datenblock auf jede Festplatte geschrieben. Braucht 2 oder 4 Festplatten. Bietet hohe Sicherheit. Die maximale Geschwindigkeit ist abhängig von der langsamsten Festplatte im Verbund.
  • RAID 3 - Man braucht mind. drei Festplatten, eine Festplatte dient als Speicherort für Paritätsinformationen und zwei Festplatten lagern die Datenblöcke. Falls eine der Datenfestplatten ausfällt können aus den Paritätsinformationen, die Daten rekonstruiert werden. Dafür berechnet der Controller vorm Schreiben der Datenblöcke diese Informationen und legt sie auf der Paritätsfestplatte ab. Hierbei gibt es eine ähnliche Geschwindigkeit wie bei einem RAID 0 aber mit eine höheren Datensicherheit. Wenn allerdings die Festplatte mit den Paritätsinformationen ausfällt, handelt es sich nur noch um eine gewöhnliches RAID 0.
  • RAID 5 - Auch hier braucht man wieder mind. drei Festplatten, der einzige Unterschied zu einem RAID 3 liegt darin, dass die Paritätsinformationen über alle Festplatten verteilt werden, somit besteht eine geringfügig höhere Ausfallsicherheit.
  • Clone - Funktioniert ähnlich wie das RAID 1 allerdings mit allen 3 Festplatten.
  • Large - Fasst die installierten Festplatten zu einer großen zusammen, ohne jegliches RAID Merkmal

Zu beachten ist, dass bei einem RAID 0 ebenso wie bei Large, die gesamte Kapazität aller Festplatten zur Verfügung steht, bei einem RAID 1 und bei Clone nur die Kapazität der kleinsten Festplatte. Im RAID 3 oder RAID 5 Modus stehen zweidrittel der Kapazität der installierten Festplatten zur Verfügung.
Nächste Seite: Software