Deepcool Steam Castle Gehäuse im Test

My Home is my Castle?

Seite 1: Einleitung

Mit dem Steam Castle-Gehäuse bringt DeepCool ein außergewöhnliches Micro-ATX-Gehäuse auf den Markt. Das Cube-Gehäuse im „Steampunk-Style“ richtet sich speziell an Gamer und soll über ein besonders gutes Kühlsystem verfügen. Wie sich der Exot tatsächlich schlägt, steht in unserem Review.


Das DeepCool Steam Castle wird in einem simplen braunen Karton angeliefert. Neben dem Gehäuse an sich legt DeepCool dem Gehäuse nur das Nötigste bei. Genauer gesagt handelt es sich bei den Dreingaben um Schrauben und ein kurzes Handbuch, das bei der Montage behilflich sein soll.

deepcool steam castle gehaeuse test header

Das Steam Castle basiert auf einem Grundgerüst aus Stahl. Der Boden, der Deckel sowie die Frontpartie sind dagegen aus Hartplastik und mit Halteclips mit dem Chassis verbunden. Das Leergewicht des Gehäuses beträgt knapp 6,8 kg und spielt damit in der gleichen Gewichtsklasse wie das Corsair Carbide Series Air 240 und ist nur knapp 800 Gramm schwerer als das Fractal Design Node 804. Die Abmessungen des Steam Castle betragen 278 x 420 x 406 mm (B x H x T). Damit ist das Steam Castle um einiges voluminöser als die erwähnten Gehäuse von Corsair und Fractal Design. Micro-ATX- und Mini-ITX-Platinen können des Weiteren im DeepCool Steam Castle verbaut werden.

Technische Daten
Deepcool Steam Castle
Abmessungen278 (B) x 420 (H) x 406 mm (T)
Gewicht6,8 kg
Mainboard-FormfaktorenMicro-ATX, Mini-ITX
MaterialStahl, Hartplastik
Kabelraum hinter dem Mainboard-Tray-
Max. Bauhöhe CPU-Kühler200 mm
max. Erweiterungskartenlänge320 mm
Slots für Erweiterungskarten4
Frontanschlüsse2x USB 2.0
2x USB 3.0
Front Audio (In/Out)
LüfterFront: 1x 200 mm, vorinstalliert
Rückwand: 1x 140 mm, vorinstalliert
Deckel: 2x 120/140 mm, optional
Laufwerke1x 5,25 Zoll (extern)
1x 3,5 Zoll (intern)
2x 2,5/3,5 Zoll (intern)
2x 2,5 Zoll (intern)
BesonderheitenLüftersteuerung
Beleuchtete Lufteinlässe
Preis89,90 US-Dollar
Nächste Seite: Äußere und Innere Details