NZXT S340 Elite

Seite 4: Montage

Im folgenden Schritt montieren wir das Testsystem im NZXT S340 Elite. Die Arbeit gestaltet sich dank eines großzügigen Raumangebotes recht angenehm. Die Montage von Datenträgern nimmt aufgrund des einzelnen Käfigs und der Verschraubung etwas mehr Zeit in Anspruch ebenso wie die Installation der Grafikkarte.


Zuerst montieren wir das bereits mit den Kernkomponenten (Prozessor, Prozessorkühler und Speicher) bestückte Mainboard. Der verwendete CPU-Kühler von Thermalright lässt sich problemlos in das S340 Elite verbauen, da eine maximale Einbauhöhe von 161 mm zur Verfügung steht.



Die Installation von Grafikkarten lässt sich ohne Probleme vornehmen, allerdings nimmt die Zeit der Verschraubung aufgrund des externen Haltesystems mehr Zeit in Anspruch, bietet aber sicherlich für Grafikboliden mehr Halt. Das zur Verfügung stehende Platzangebot von minimal 334 mm oder maximal 364 mm (ohne Radiator) reicht aus, um alle Grafikkarten montieren zu können.


Das S340 Elite nimmt zwei 3,5 Zoll Datenträger über den Festplattenkäfig sowie ein 3,5 Zoll Datenträger, der sich neben dem Netzteil verstauen lässt, auf. Die Datenträger werden verschraubt, allerdings sind sie nicht entkoppelt. Ebenso lässt sich der Festplattenkäfig nicht demontieren, da dieser vernietet wurde. Datenträger im 2,5 Zoll Format können auf der Netzteilabdeckung zur Schau gestellt werden. Insgesamt finden drei 2,5 Zoll Datenträger Platz, wobei eines der Datenträger direkt vor der Glasscheibe angebracht werden kann.




Die Montage des Netzteils geschieht über eine Halterung, die zuvor über vier Rändelschrauben gelöst werden muss, seitlich lässt sich das Netzteil nicht einsetzen. Für die Kabelverlegung bietet das S340 Elite einige Öffnungen, um diese entsprechend der gewünschten Position entlang zu führen. Durch die Netzteilabdeckung lassen sich alle Kabel hinter dem Mainboardtray verstauen. Dort sorgen vormontierte Halterungen als auch die mitgelieferten Kabelbinder für ein gelingendes aufgeräumtes Kabelmanagement. Das Gehäuse hat hinter dem Mainboardtray ca. 17 mm an der dünnsten Stelle und ca. 68 mm an der breitesten Stelle Platz. Weiterhin liefert NZXT zusätzlich ein gerades SATA-Verlängerungskabel mit, das hilfreich für die zur Schaustellung der SSD ist, denn mit gewinkelten Steckern wird es äußerst schwierig die SSD anzuschließen.
Nächste Seite: Testergebnisse