Dynatron Evolution U3 CPU-Kühler im Test

Evolution oder Schattendasein?

Seite 2: Montage

Die Montage ist auch für unversierte Anwender mit der beiliegenden Kurzanleitung und den Push-Pins leicht zu bewerkstelligen

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung


Einfach die benötigte Halterung an der Unterseite des Evolution U3 Kühler anschrauben. Ein Ausbau des Mainboards ist nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlenswert, da für den Sockel 1366 einiges an Druck auf die Push-Pins gegeben werden muss. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Push-Pins komplett in die Montagelöcher gesteckt werden und für den optimalen Anpressdruck verriegelt sind.

(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers


Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Dynatron“ Kühler aufgesetzt und die Push-Pins mit Druck kreuzweise arretiert. Der Lüfter sollte hierbei entfernt werden.
Nervig sind die etwas zu strammen Lüfterklammern, womit sich Dynatron zwar Antivibrationselemente spart, jedoch das Anbringen anderer Lüfter unnötig erschwert wird. Sollten andere als der mitgelieferte Lüfter montiert werden und der Rahmen ein Tick breiter sein, wird die Montage mit den beigelegten Klammern zum Gewaltakt. Dynatron wäre gut daran gelegen, die Klammern etwas flexibler zu gestalten und zusätzlich Antivibrationselemente dem Lieferumfang beizulegen.

Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der „U3“ fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

(*klick* zum Vergrößern)
Nächste Seite: Lautstärke