Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler im Test

Seite 1: Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler

Beim letzten Mal haben wir uns den Hyper 212 EVO des Herstellers Cooler Master genauer angesehen. Einen Test des verbesserten TX3 von Cooler Master blieben wir jedoch noch schuldig. Wir sehen uns daher nun den neuen Hyper TX3 EVO genauer an und klären ob sich die Überarbeitung gelohnt hat. Dabei vergleichen wir den TX3 EVO mit seinem großen Bruder, dem Hyper 212 EVO sowie mit Konkurrenten anderer Hersteller. Aufgrund des niedrigen Preises erfreut sich der TX3 immer noch großer Beliebtheit - zu Recht?

Der Hyper TX3 EVO besitzt, ähnlich wie sein großer Bruder 212, ebenfalls Direct-Touch-Heatpipes mit direkt auf dem Kühlerboden aufliegenden Heatpipes. Diese Technik kommt der bekannten HDT-Technik von Xigmatek gleich. Hier sind die Heatpipes aber nicht zusätzlich an der Kontaktfläche abgeflacht und eng aneinandergereiht wie beim 212 EVO mit CDC-Technologie. Die Wärme des Prozessors soll jedoch auch beim TX3 EVO besser von den Heatpipes aufgenommen werden und noch schneller an die Aluminium-Lamellen abtransportiert werden, als bei herkömmlichen Kühlern. Die größte Änderung zum Vorgänger, dem TX3, ist wohl der neue 92-mm-Lüfter, welcher deutlich leiser zu Werke gehen soll.


Die Verpackung ist auch beim TX3 EVO ziemlich schlicht gehalten. Die wichtigsten Angaben zu den technischen Daten sind auf der Seite des Pappkartons zu finden. Beim kleineren TX3 ist der Lüfter bereits vormontiert worden und es sind keinerlei verbogenen Lamellen vorzufinden. Die Unterseite samt Heatpipes ist nicht wie beim 212 EVO mit einer Folie versehen um die Kontaktfläche vor Fingerabdrücken und Kratzern zu schützen.



Der Kühler wiegt ohne Lüfter lediglich 306 Gramm, bei Maßen von 90 x 51 x 136 mm. Er verfügt über insgesamt drei der bereits erwähnten Direct-Touch-Heatpipes aus Kupfer, welche die Hitze vom Prozessor abführen und zu den Aluminium-Lamellen weiterleiten sollen. Die Verarbeitung des schlicht gehaltenen CPU-Kühlers ist tadellos. So sind selbst die sechs Heatpipe-Enden fast makellos verarbeitet und glänzen um die Wette. Ein optisches Highlight des ansonsten sehr schlichten TX3 EVO ist, wie beim großen Bruder 212 EVO, sicher das eingestanzte Cooler Master-Logo auf der untersten- sowie auf der obersten Lamelle.



Beim Lüfter handelt es sich erneut um einen hauseigenen, schwarzen Lüfter von Cooler Master. Diesmal wurde jedoch ein 92-mm-Modell beigelegt. Der 73 Gramm schwere Lüfter bietet auch hier wieder eine Steuerung der Drehzahlen per Pulsweitenmodulation. Die PWM-Steuerung erlaubt beim TX3 EVO jedoch eine automatische Anpassung der Lüfterdrehzahlen im Bereich von 800 bis 2.200 U/min, womit er deutlich schneller arbeitet als der 120-mm-Lüfter des 212 EVO. Der PWM-Lüfter soll dabei einen Luftdurchsatz von 15.7 bis 43.1 CFM bieten und eine maximale Lautstärke von 30 dB(A) erreichen. Der Lüfter wird wieder über einen 4Pin-PWM-Anschluss mit dem Mainboard verbunden. Auch beim TX3 befinden sich an den Ecken des Lüfters angebrachte Aufkleber aus Gummi zur Entkopplung. Optional kann am Hyper TX3 EVO noch ein weiterer 92-mm-Lüfter angebracht werden, womit er auch hier die gleichen Merkmale wie der 212 EVO aufweist.




Technische Angaben
Maße90 x 79 x 136 mm
Gewicht386 g (mit Lüfter)
LüfterPWM 92 mm
Lautstärke9 - 30 dB(A)
Maße Lüfter1x 92 x 92 x 25 mm
Luftdurchsatz15.7 - 43.1 CFM
Drehzahlbereich800 - 2.200 U/min



Kompatibilität
IntelLGA 775 / 1155 / 1156 / 1366
AMDAM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1




Beim Zubehör liegen auch dem TX3 EVO zwei weitere Lüfterklammern aus Kunststoff bei. Mit diesen kann zur Leistungssteigerung noch ein weiterer 92-mm-Lüfter am Kühler angebracht werden. Montiert werden kann der TX3 auf Mainboards mit den Intel-Sockeln 775, 1155, 1156 und 1366. Bei Mainboards mit AMD-Chipsatz kann der Hyper TX3 EVO auf den Sockeln AM2, AM2+, AM3, AM3+ und FM1 montiert werden. Neben dem bereits erwähnten Zubehör finden sich noch eine Tube Wärmeleitpaste und eine mehrsprachige Kurzanleitung im Lieferumfang.


Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung

Nächste Seite: Montage