Cherry MX Board 5.0

Tastatur richtig gemacht?

Seite 1: Cherry MX Board 5.0

Cherry baut mit dem MX Board 5.0 sein Portfolio an hochwertigen mechanischen Tastaturen aus. Der kleine Bruder des durchaus beliebten MX Board 6.0 will dabei mit variabler Ergonomie und hochsolider Verarbeitung auftrumpfen. Wir haben uns die Tastatur im folgenden Test ausführlich angeschaut.

Das MX Board 5.0 setzt auf Wertigkeit und variable Ergonomie. Damit will Cherry erneut die passende Rezeptur für Gamer und Anwender mit hohem Anspruch gefunden haben. Zum Einsatz kommen dabei selbstverständlich die hauseigenen MX-Schalter, auch die Silent-Variante ist erhältlich.


Optisch wirkt das MX Board 5.0 edel und auf den Punkt gebracht. Dem üblichen „Gamer-Schick“ hält sich Cherry fern, was wir auch absolut begrüßenswert finden. Stattdessen setzt man auf wertige Materialien, darunter auch mattes Aluminium für die Oberseite. Der Boden des Gehäuses ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Die Abmessungen sind mit 464 x 145,5 x 36mm für die Tastatur angenehm kompakt. Auch die Handballenauflage ist in Schwarz gehalten. Die Oberseite ist angenehm gummiert und vermittelt ein gutes Gefühl.

Besonderen Augenmerk legt Cherry beim MX Board 5.0 auf die Ergonomie. Zum Einsatz kommen Tastaturfüße im neuen Design und eine extra große Handballenauflage. Die Tastaturfüße lassen sich einfach umklappen, um den Winkel der Tastatur zu verändern. Für einen festen Stand sind rundum Füße mit Gummi in Cherry rot überzogen.


Wie üblich sind die Füße im hinteren Bereich der Tastatur, hier allerdings seitlich sichtbar, angebracht. Noch mehr Ergonomie soll das Konzept der extra breiten Handballenauflage bringen. Diese ist mit 480,5 x 86,5 x 36mm extra groß und zudem mit eigenen Füßen ausgestattet. Diese erlauben es den Stehwinkel der Tastatur weiter zu verändern. Wird der vordere Fuß umgeklappt, fällt die Tastatur nach hinten leicht ab. Klappt man die vorderen Füße um, erhöht man die Standhöhe der Tastatur. Damit bietet das MX Board 5.0 gegenüber den meisten konventionellen Tastaturen einen Vorteil in puncto Ergonomie.

Neben der Ergonomie spielt natürlich auch die Technik eine wichtige Rolle beim Cherry MX Board 5.0. Allem vorweg, Cherry bietet mit dem MX Board 5.0 seine volle Palette an Schaltern an. Mit Cherry MX Blue, Brown, Red, Black und Silent Schaltern ist die Tastatur erhältlich (Update 21.10.2017: In Deutschland leider nur als MX Silent Red) , damit sollte für jeden etwas dabei sein. Bei unserem Testmuster kommen die beliebten linearen MX Silent Schalter zum Einsatz, die in ihrer Charakteristik den Red Schaltern entsprechen und darüber hinaus im Anschlag geräuschgedämmt sind.


Alle Tasten sind mit einer weißen Beleuchtung ausgestattet. Die Helligkeit der Tastenbeleuchtung kann in zehn Stufen reguliert werden und lässt sich auch komplett abschalten. Zudem hat Cherry zwei Effekt-Modi implementiert, einen Breath-Modus (die Tasten leuchten auf und dimmen wieder ab) sowie einen Heartbeat-Modus (die Tasten blitzen auf wie bei einem Herzschlag). Positiv fällt uns das insgesamt sehr ausgewogene Leuchtbild der Tasten an dieser Stelle auf, Cherry hat hier gute Arbeit geleistet und unterstützt damit den wertigen Eindruck der Tastatur.


Beim Tastenlayout hält sich Cherry an den Standard, damit holt man nicht nur Gamer ab, sondern auch Benutzer die täglich auf der Tastatur arbeiten und ein hochwertiges „Schreibgerät“ suchen. Erweitert hat Cherry das Layout lediglich oberhalb des NUM-Pads mit Multimedia-Tasten und dem obligatorischen Cherry-Key, mit dem sich die Windows-Taste deaktivieren lässt. Weitere Multimedia-Funktionalität bekommt das MX-Board 5.0 über die obligatorische FN-Taste und Doppelbelegung der F-Tasten. Neben der Lautstärke lässt sich auch die Tastenbeleuchtung auf diesem Weg regulieren.

An einen Computer angeschlossen wird die Tastatur wie üblich via USB. Mit einer Kabellänge von 1,8m hat Cherry dieses ausreichend lang dimensioniert. Damit das Kabel widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen bleibt, setzt Cherry wie gewohnt auf eine feinmaschige Gewebeummantelung.

Über die Verarbeitung der Tastatur müssen wir an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren, diese ist tadellos. Die Tastenkappen sind sauber verarbeitet und sorgen zusammen mit dem wertigen Gehäuse und der Handballenauflage für eine angenehme Haptik. Zu einem Preis ab derzeit 159,00 Euro darf man das auch verlangen. Wir erwarten allerdings das sich der Preis in nächster Zeit etwas in Richtung 120,00 bis 130,00 Euro orientieren wird.


Technische Daten (Herstellerangaben)
MaterialKunststoff, Aluminium
SchalterCherry MX Silent, weiter erhältlich Cherry MX Red, Black, Blue, Brown
Tastenbeleuchtungweiß, nicht programmierbar. Vordefinierte Effekte (Breath, Heartbeat)
Größe, Gewicht464 x 145,5 x 36 mm (Tastatur), 480,5 x 86,5 x 36 mm (Handballenauflage), ca. 1060 g (Tastatur), ca. 420 g (Handballenauflage)
AnschlussartUSB
Kabelverbindung1,8m mit Nylon-Ummentelung
Software-
LieferumfangTastatur, Handballenauflage, Kurzanleitung

Nächste Seite: Die Tastatur in der Praxis
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0