Fractal Design Define Mini im Test

Seite 3: Fazit

Das Fractal Design Define Mini hat uns, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, komplett überzeugt.
Das edle, puristische Design weiß zu gefallen und fühlt sich in praktisch jeder Umgebung wohl. Die tadellose Verarbeitung trägt dabei ihren Teil zum hochwertigen Gesamteindruck bei. Obwohl das Gehäuse explizit für kleinformatige Mainboards ausgelegt ist, ist das Platzangebot im Innenraum sehr großzügig ausgefallen. Selbst ein ausgewachsenes Highend-System kann im Define Mini untergebracht werden. Des Weiteren sind uns die gut gelungene Schalldämmung, die Entkopplungsmaßnahmen,die leicht zu reinigenden Staubfilter, die mitgelieferte Lüftersteuerung und der entfernbare Festplattenkäfig positiv aufgefallen. Das Kabelmanagementsystem ist im Übrigen ebenso als gut gelungen zu beschreiben. Negativ aufgefallen sind uns dagegen nur zwei Kleinigkeiten. Dies wäre zum einen, dass nur ein USB 3.0-Port im I/O-Panel vorhanden ist und zum anderen der Verzicht auf Werkzeuglose Halterungsmechanismen. Der letzte Punkt kann jedoch in Klammern gesetzt werden, da uns eine solide, konventionelle Befestigungsart lieber ist als ein wackeliges Werkzeugloses System. Alles in allem erhält der Käufer mit dem Fractal Design Define Mini ein schickes, leises Allrounder-Gehäuse, das vor allem mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis auftrumpft.


positiv:
negativ:
Tadellose VerarbeitungI/O-Panel etwas mager
Edles, schwarzes Design(Keine Werkzeuglosen Halterungsmechanismen)
Entkopplung von Netzteil und Festplatten
Schalldämmung
Flexibler Festplattenkäfig
Kabelmanagement
Lüftersteuerung
Platzangebot
Viele Lüfterplätze inkl. Filter


Verarbeitung
95%
Design
100%
Hardwareeinbau
85%
Anschlüsse
75%
Lüfter
85%
Ausstattung
95%
Silent Möglichkeiten
100%
Kühlungs Möglichkeiten
90%
Kabelverlegung
85%
Befestigungen/Verriegelungen
80%
Preis/Leistung
100%
Gesamtwertung
90%
Preis




award gold blacks


Bezugsquelle: Fractal Design

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.