Corsair Carbide Series SPEC-06 RGB

Seite 4: Montage

In den folgenden Schritten bauen wir unser Testsystem in das Corsair Carbide SPEC-06 ein. Aufgrund des offenen Innenraums können die Kernkomponenten problemlos untergebracht werden. Die Montage nimmt bei der Installation der Grafikkarte und der SSD etwas mehr Zeit in Anspruch, da diese verschraubt werden müssen.



Das Mainboard samt Prozessor und Arbeitsspeicher verschrauben wir im ersten Schritt in der linken Kammer. Der vormontierte Top-Flow-Prozessor-Kühler (Scythe Kabuto 3) kann mit seiner Höhe von 125 mm das Platzangebot von 170 mm nicht ausreizen.



Für die Montage von Erweiterungskarten ist der Nutzer auf einen Schraubenzieher angewiesen. Das Gehäuse bietet neben sieben freien horizontalen Plätzen noch zwei vertikale freie Slots, womit die Grafikkarte besser zur Geltung kommen soll. Grafikkarten stehen dabei maximal 370 mm zur Verfügung.

Das Corsair SPEC-06 nimmt zwei 3,5 Zoll Datenträger oder 2,5 Zoll Datenträger über den Festplattenkäfig auf. 3,5 Zoll Datenträger werden über Halteschienen werkzeuglos montiert, während 2,5 Zoll Datenträger auf insgesamt zwei Halteschienen und zwei freien Plätzen hinter dem Mainboardtray verschraubt werden müssen. Sofern nur Datenträger im 2,5 Zoll Format montiert werden, kann der Festplattenkäfig auch demontiert werden, wodurch nicht nur mehr Platz zur Verfügung steht, sondern auch das Gewicht etwas reduziert wird. Bei einem Mischbetrieb können also zwei 3,5 Zoll Datenträger im Festplattenkäfig untergebracht werden und vier 2,5 Zoll Datenträger hinter dem Mainboardtray verschraubt werden.

Das Netzteil wird über die rechte Seite auf vier Gummipuffern eingesetzt. Die Kabelverlegung erfolgt über das rechte Seitenteil, dafür stehen circa 18 mm und drei große Öffnungen zur Verfügung. Die maximalen 180 mm Platzangebot für das Netzteil werden ohne modulare Kabel schnell zur Herausforderung, da sie mit dem Festplattenkäfig kollidieren können und bei mehreren Kabeln die Verlegung schwerer wird. Weiterhin sind gewinkelte Mehrfachstecker für die Verbindung mit dem Datenträger eher ungeeignet, da der Abstand zwischen Mainboardtray und Halterung sehr gering ist.

Nächste Seite: Testergebnisse