Sapphire Radeon X550

Seite 4: Overclocking/Spiele-Einstellungen

Bitte beim Übertakten immer behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten. Unsere Raumtemperatur lag bei ca. 26 Grad. Die aktive Kühlung der Sapphire X550 erlaubte uns eine Taktsteigerung an der VPU um satte 85 MHz. Da war allerhand Luft nach oben vorhanden. Der Speicher dagegen machte „nur“ eine Taktfrequenz von 530 MHz stabil mit. Immerhin wird er nicht einmal passiv gekühlt und zählt nicht zu dem übertaktungsfreudigen Speicher, den Sapphire als eine mögliche Variante der X550 angekündigt hat. Mit jetzt insgesamt 485 MHz/530 MHz machen wir uns an die Arbeit und begutachten die Ergebnisse, bevor wir uns den Spiele-Einstellungen widmen.


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Zwar kam es teils deutlich zu Leistungssteigerungen, aber ein ruckelfreier Spielgenuss kam auch so nicht zustande.

Wir reduzierten in den drei Spiele-Benchmarks Half-Life 2, D3 und Far Cry jeweils die Auflösung auf 1024x768 und verwendeten kein Anti-Aliasing bzw. keine anisotropische Filterung. Die Auflösung ist für den Gelegenheitsspieler immer noch sehr gut und die Details blieben bis auf D3 Timedemo auf Maximum.

Half-Life 2 konnte somit stolze 74,7 Punkte erreichen, Far Cry 41,84 Punkte und D3 Timedemo mit Low Details, ruckelfreie 27,4 Punkte. Wer also Abstriche in Punkto Auflösung AA und AF macht, kann teilweise ohne Detaileinbußen auch heutige High-End Spiele ruckelfrei erleben. Den Gelegenheitsspieler wird es für das sehr schmale Budget erfreuen.

Kommen wir zu unserem Fazit…

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