Ecom Captiva Office-PC im Kurztest

Sparfuchs?

Seite 1: Übersicht Ecom Captiva Office-PC

Der Systembuilder Ecom bietet mit der Captiva Serie Individual-PCs an die für den Office-Bereich konzipiert wurden. Im folgenden Test schauen wir uns eine preisgünstige Variante mit Intel Core i3-4150 CPU und NVIDIA GeForce GT 740 Grafikkarte an und prüfen neben der Office- unter anderem die Multimediatauglichkeit des PCs.

Die Capitiva PCs können im Build-to-Order-Verfahren aus den verschiedensten Komponenten zusammengestellt werden. Dies geschieht über ansässige Händler die den Wunsch des Kunden an Ecom weitergeben.

Unser Office-PC zielt auf eine leises Betriebsgeräusch ab, zeitgleich soll die Leistungsaufnahme keine ungeahnten Höhen erreichen. Neben dem Office-Betrieb soll das System unter anderem auch typischen Multimediaaufgaben gewachsen sein.


Die Stromversorgung wird über ein Xilence Performance C XP Netzteil mit 500 Watt sichergestellt. Neben dem günstigen Preis soll das Netzteil dank des 120mm Lüfters im Betrieb besonders leise sein. Sicherheitsmechanismen wie OVP (Überspannungsschutz), SCP (Kurzschlussschutz) und OLP (Überlastungsschutz) sind selbstverständlich mit an Bord. Die beiden vorhandenen 12 Volt Schienen liefern je 15 Ampere.

Installiert wurde die Hardware in dem Sohoo OEM-Gehäuse 6822. Es erfüllt seinen Zweck, ist kompakt gehalten, besitzt jedoch keinerlei nennenswerte Features. Zuweilen neigt es dazu Vibrationen an den Gehäuseboden zu übertragen.

Mit dem MSI B85M-E45 Mainboard ist der günstige Grundstein des Systems auf Basis des Intel Sockel 1150 gelegt, USB 3.0 und Overclocking-Funktionen inklusive. Der dazu passende Intel Core i3-4150 Prozessor wird mit einem Intel Boxed-Kühler auf Temperatur gehalten. Abgerundet wird die Ausstattung mit 8 GByte Arbeitsspeicher (Crucial 1x8GB) und einer Seagate SSHD Festplatte mit 64 MByte Cache und 1 TByte Speicher.

Damit das System auch aktuellen Web-, Office- und Multimedia-Aufgaben gewappnet sein soll, ist zudem eine NVIDIA GeForce GT 740 Grafikkarte mit 2 GByte Speicher von Inno3D verbaut. Kleinere Spiele mit dezenten grafischen Anforderungen sollten mit dem Ecom Captiva PC somit auch möglich sein.

Letztendlich spendiert Ecom dem System noch einen DVD-Brenner, einen Kartenleser sowie das Betriebssystem Windows 8.1. So konfiguriert kommt ein relativ günstiger Preis von 699,00 Euro zusammen. Die Kabelverlegung wurde weitestgehend sorgfältig durchgeführt, allerdings sind die Gehäusemöglichkeiten für ein sauberes Kabelmanagement auch sehr beschränkt.



Technische Daten Ecom Captiva Office-PC


Ecom Captiva Office-PC
Prozessor:Intel Core i3-4150 (2x 3.5GHz)
CPU-Kühler:Intel Boxed Kühler
Mainboard:MSI B85M-E45
GrafikkarteInno3D Nvidia GeForce GT 740 2GB
Speicher:8 GB crucial DDR3 1600 (1x 8GB DIMM)
SSD:k.a.
Festplatte:1000 GB 1TB SSHD
Laufwerk:DVD-Brenner
Sound:Onboard
Netzteil:500W Xilence Performance C XP500
Gehäuse:OEM (2x USB 2.0)
Garantie:3 Jahre Garantie
Betriebssystem:Windows 8.1 Professional inkl. Installation
Schnittstellen hinten:2x PS/2
2x USB 3.0
4x USB 2.0
1x Gb LAN
Nächste Seite: Betrieb