Thermalright Archon SB-E CPU-Kühler

Wird er der Erste sein?

Seite 2: Montage

Die Installation des Thermalright Archon SB-E Kühler ist durch die zahlreichen Einzelteile etwas fummelig geraten, aber dank der guten Anleitung ansonsten leicht zu bewerkstelligen. Ein erhöhter Anpressdruck wie beim damaligen Top-Modell HR-02 ist hier nicht vorgesehen, auch spart man sich Federschrauben für die „Mounting Plate“ auf dem Kühlerboden ein und verschraubt diese mit herkömmlichen Schrauben. Die Montage kennen wir in ähnlicher Form aber bereits vom normalen Archon.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers


  • Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden, um die Multi-Sockel Backplate für den Sockel 1155 hinter dem Mainboard anzubringen. Dafür werden die vier Schrauben durch die passenden Löcher (mittig bei Sockel 1155) der Backplate geschoben und vier Kunststoffabstandshalter (Distanzscheiben) aufgelegt. Verschraubt wird die Backplate anschließend von vorne über vier Fingerschrauben (Thumbscrews). Danach wird das „Anchoring Bracket Mount", das als aufgesetzter Rahmen fungiert, verschraubt. Wichtig: Die Halteklammern der Lüfter vor Anbringung des CPU-Kühlers arretieren. Danach könnte dies beispielsweise durch den Northbridge-Kühler verhindert werden.



  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nun wird der „Archon SB-E“ Kühler aufgesetzt. Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird die „Mounting Plate" also auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den beiden dazugehörigen Schrauben bis zum Anschlag mittels Schraubendreher kreuzweise angezogen. Anschließend den Lüfter mit den Halteklammern arretieren und dazwischen die Anti-Vibrations-Strips (Gummiunterlagen) auflegen.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür wird der Lüfter über den 4Pin-PWM-Stecker direkt an das Mainboard angeschlossen. Nun ist der Thermalright Archon SB-E fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Besonderheiten / Kompatibilität
Trotz recht ausladender Maße bietet der Thermalright Archon SB-E immer noch ausreichend Platz für höhere Arbeitsspeicher. Unsere hier verwendeten G.Skill Ripjaws verursachten keinerlei Probleme auch wenn kaum Platz zum Kühler bleibt. Selbst noch größere Heatspreader, wie beispielsweise bei Speichern der Corsair Dominator Reihe, werden wohl kaum zu Problemen führen, behindern aber sicher ein wenig den Luftstrom. Jedoch sollte die Gehäusekompatibilität aufgrund der Kühlerhöhe dringend vor dem Kauf überprüft werden.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode