Fantec Smart TV Hub Box

Seite 3: Betrieb

Nach einer kurzen Einrichtungsphase ist die Fantec Smart TV Hub Box direkt einsatzbereit. Im Mediaplayerbetrieb sowie in der Menüführung fällt die Smart TV Hub Box durch eine schnelle Reaktionszeit und übersichtliche Darstellung positiv auf. Alle Funktionen reagieren schnell und sind einfach zu bedienen.

 


Die Smart TV Funktion arbeitet, abhängig von der jeweiligen Internetleitung (für unseren Test wurde eine 100 MBit Internetanbindung verwendet) etwas langsamer als die auf dem Realtek SDK basierende Oberfläche. Hier gilt es außerdem anzumerken, dass die Smart TV Funktionen nur mit aktiver Internetverbindung verfügbar sind. Wird die Smart TV Hub Box nicht ans Internet angeschlossen, kann nur die Mediaplayerfunktionalität genutzt werden.

   


Die Navigation in der Hauptansicht ist intuitiv gestaltet und lässt ein angenehmes navigieren mit der Fernbedienung zu. Durch seitliches Scrollen lässt sich so bequem der App-Katalog durchblättern und durch bestätigen eine App starten. Je nach App und Komplexität geht das schneller, kann aber auch einige Sekunden dauern. Fantec hat alle angebotenen Apps gut auf die Hardwareeigenschaften der Smart TV Hub Box optimiert, damit neben der Darstellung auch die Eingabe per Fernbedienung gut strukturiert ist.

Der integrierte Browser eignet sich nur bedingt zum vernünftigen Surfen im Internet. Je komplexer eine Webseite ist, desto länger braucht die Smart TV Hub Box für die Darstellung der Inhalte. Je nachdem wie der Inhalt strukturiert ist, wird auch schnell die Navigation mit der Fernbedienung zur Qual, da die Inhalte nicht für diese Art der Steuerung optimiert ist. Kleinere Webseiten, Nachrichten oder die schnelle Informationssuche sind dabei natürlich kein Problem. Einen vernünftigen Browser der mit einer PC, Tablet oder Smartphone ähnlichen Geschwindigkeit aufwarten kann, darf man jedoch nicht erwarten. Dennoch ist der Browser eine gern gesehene Dreingabe die durchaus Sinn macht.

Neben der Funktion als Smart TV trumpft die Fantec Smart TV Hub Box auch als vollständiger Full-HD Mediaplayer auf. Wie bereits erwähnt beherrscht das Gerät alle gängigen Audio-, Video- und Bildformate und steht den „großen Brüdern“ wie dem bereits getesteten Fantec 3DFHDL somit fast in nichts nach. Die Wiedergabe via Netzwerkstreaming oder USB-Massenspeicher erfolgt dabei in hoher Qualität und absolut flüssig. Auch 3D Inhalte in SbS (Side by Side) oder TaB (Top and Bottom) Codierung können abgespielt werden.

  


Netzwerkperformance

File Copy Test
Fantec3DFHDL, LAN 1GBit
12.01
9.84
Fantec Smart TV Hub Box, LAN 1GBit
10.56
9.21
A.C.Ryan PlayOn!HD2, LAN 1GBit
9.14
6.36
A.C.Ryan PlayOn!HD, LAN 100MBit
5.35
3.62
 
0
13
6.5
MB/s


Stromverbrauch

Leistungsaufnahme
WD TV Live
4.2
5.6
8.3
A.C.Ryan PlayOn!HD-Mini
2.1
7.1
12.1
A.C.Ryan PlayOn!HD2 - PC Betrieb ¹)
0.3
0
9.1
11.5
A.C.Ryan PlayOn!HD2 - TV-Betrieb ²)
0.3
0.3
9.8
11.0
Fantec 3DFHDL (ohne Festplatte) - TV-Betrieb ²)
0.4
0.4
5.1
7.3
Fantec 3DFHDL (mit Festplatte) - TV-Betrieb ²)
0.4
0.4
7.0
11.3
Fantec 3DFHDL (mit Festplatte) - PC Betrieb ¹)
0.4
0
11.8
12.8
A.C.Ryan PlayOn!HD - TV-Betrieb ²)
0.4
0.4
13.7
14.6
A.C.Ryan PlayOn!HD - PC Betrieb ¹)
0.4
0
12.7
13.8
D-Link Boxee Box
0.6
12.1
14.8
14
Fantec Smart TV Hub Box - TV-Betrieb ³)
2.1
2.1
4.1
5.9
 
0
20
10
Watt

¹) PC-Mode, kein Standby vorhanden, load bei ausführen eines HD-Tach Benchmarks.
²) TV-Betrieb, load bei abspielen eines Full-HD Videos von der internen Festplatte.
³) TV-Betrieb, load bei abspielen eines Full-HD Videos von einer Netzwerkressource.


Mit 4,1 Watt im Idle und 5,9 Watt unter Last liefert Fantec mit der Smart TV Hub Box wieder gute Werte in Sachen Stromverbrauch. Lediglich der Standby fällt mit 2,1 Watt im Vergleich zu hoch aus. Wir haben dabei auch das Netzteil ohne angeschlossenes Gerät gemessen, hier fällt derselbe Verbrauch an. Eventuell liegt das an der „Status-LED“ im externen Netzteil, die diesen Verbrauch erzeugt. Weiter könnte es sich bei unserem Testobjekt auch um einen „Ausreißer“ handeln.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Multimedia
Kommentare: 0