FANTEC BeastVision HD Wi-Fi Edition

Konkurrenz für den Platzhirsch?

Seite 5: Im Betrieb

Nach all der Theorie war es nun auch für uns an der Zeit, um der BeastVision HD Wi-Fi Edition im Praxiseinsatz auf den Zahn zu fühlen. Allein der Name des Artikeln lässt die Erwartungen bereits aufkochen. Nach einer erstaunlich kurzen Einarbeitungszeit konnten wir mit der Action-Cam die ersten Fotos und Videos produzieren. Hierzu sei darauf hingewiesen, dass die BeastVision HD genauso wie alle anderen Action-Cams gewisse Voraussetzungen setzt, da bei zu wenig Tageslicht die Qualität spürbar nachlässt. Da dies jedoch ein bei allen gängigen Action-Cams anzutreffendes Manko ist, bewerten wir dies nicht negativ. Dennoch sollte sich jeder potentielle Käufer darüber im klaren sein, dass hier der Spaß am Experimentieren, Ausprobieren und "Unsinn" machen klar im Vordergrund steht und die Qualität der Aufnahmen sich nicht mit professionelleren und dafür aber auch empfindlicheren und unflexibleren Kameras vergleichen lässt.



In unserem Fall hatten wir über den komplette Testzeitraum typisches Herbstwetter, wodurch Sonnenlicht zur Mangelware wurde. Dennoch hat sich die BeastVision HD unserer Ansicht nach sehr gut geschlagen, wobei sie dank ihrer wasserdichten Schutzhülle selbst starke Erschütterungen, Dreck, Staub und eine Menge Wasser problemlos überstanden hat.



Die Bedienung der Action-Cam ging auch in stressigen oder "matschigen" Situationen sehr leicht von Statten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Farbwahl der LEDs, da Grün für Aufnahme steht und Rot die normale Betriebs-LED-Farbe darstellt, doch fiel dies bereits sich nach wenigen Einsätzen nicht mehr negativ auf. Ein weiteres Highlight stellt der integrierte Laser dar, mit dem aus allerlei Positionen heraus der "Blickwinkel" der Action-Cam nachvollzogen und notfalls korrigiert werden kann.

Auch die Einstellungen gingen dank des TFT-Displays sehr einfach, wobei die Funktionen mit wenigen Handgriffen erreicht und den eigenen Wünsche hin angepasst werden konnten. Apropos eigenen Wünschen: Neben der Auflösung bietet die BeastVision HD Wi-Fi Edition auch eine große Auswahl an Blickwinkel-Einstellungen. In unseren Tests haben wir größtenteils mit einem POV von 170 ° (Wide Screen) bei FullHD-Auflösung getestet. Insofern man jedoch Zeitlupenaufnahmen erzeugen möchte, bietet die Action-Cam bei entsprechend geringeren Auflösungen bis zu 60 Bilder pro Sekunde an.
Nächste Seite: Fotos / Videos