Corsair Carbide Series SPEC-04 im Kurztest

Tempered-Glass-Edition

Seite 1: Einleitung

Corsair überarbeitet die SPEC-04 Reihe und spendiert dem Gehäuse ein Seitenteil aus Echtglas, wobei der Anschaffungspreis im Verhältnis nur geringfügig steigt. Im letzten Test überzeugte das SPEC-04 durch einen pragmatischen Charakter in Verbindung mit einer guten Hardwarekompatibilität. Ob sich das Update ähnlich gut schlägt, wird auf den Nachfolgenden Seiten festgehalten.


Das Gehäuse wird in einer grau gehaltenen Umverpackung ausgeliefert, mit näheren Informationen zu technischen Spezifikationen, sowie die Möglichkeiten der Hardwaremontage. Zum Gehäuse erhält der Käufer eine ausführlich bebilderte Anleitung, die obligatorischen Schrauben zur Montage der Hardware und Kabelbinder. Die Schrauben wurden separat verpackt, wodurch sich schneller ein Überblick verschafft werden kann.


Für das SPEC-04 bedient sich Corsair an zwei Werkstoffen. Die Frontpartie und Standfüße bestehen aus Hartplastik, während das restliche Gehäuse aus Stahl besteht. Die Abmessungen betragen 196 x 433 x 484 Millimeter (B x H x T), womit das Gehäuse leicht abgespeckt hat. Im Leerzustand bringt das Gehäuse ca 6,6 Kilogramm auf die Waage und bewegt sich auch hier im üblichen Bereich eines Midi-Tower-Gehäuses. Neben ATX-Mainboards können bei Bedarf auch kleine Platinen im Micro-ATX- oder Mini-ITX-Format eingebaut werden.

Technische Daten

Corsair Carbide Series SPEC-04 Tempered Glass
Abmessungen (B x H xT)
196 x 433 x 484 mm
Gewichtca. 6,5 Kilogramm
MaterialStahl, Kunststoff
FormfaktorATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Max. Höhe Prozessor-Kühler170 mm
Max. Erweiterungskartenlänge370 mm
Slots für Erweiterungskarten7
Platz hinter dem Mainboardtraymax. 25 mm
Frontanschlüsse- 1 x USB 3.0
- 1 x USB 2.0
- Audio-Ports
Lüfter- Front: 2x 120/140 mm (1 x 120 mm vorinstalliert)
- Rückseite: 1x 120 mm (optional)
- Deckel: 2x 120 mm (optional)
Laufwerke- 2 x 2,5 (intern)
- 3 x 3,5 Zoll (intern)
Besonderheiten- Seitenteil aus gehärtetem Echtglas
- LED-Lüfter
Preis69,90 Euro (UVP)
Nächste Seite: Das Gehäuse im Detail